12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 20. März 2014

Eine induktive Ladestation für Elektroautos hat der Hamburger E-Auto-Hersteller Karabag nun zur Serienreife gebracht. Batteriebetriebene Fahrzeuge können dort berührungslos mit Strom geladen werden, ohne dass ein Kabel nötig ist. Die erste Anlage ist bereits am Hamburger Standort von Airbus im Einsatz.

Geladen wird über ein Magnetfeld, das von der statischen Station erzeugt wird. Auf Fahrzeugseite ist eine Ladeplatte nötig, um das Magnetfeld abzugreifen und wieder in elektrischen Strom zu verwandeln. Prinzipiell lässt sich jedes E-Mobil mit der nötigen Technik nachrüsten. Die Kosten dafür liegen zurzeit bei 2.500 Euro, sollen aber mit Anlauf der Großserienproduktion auf rund 300 Euro sinken.

Die Ladestation selbst schlägt mit rund 6.500 Euro zu Buche und ist damit aktuell rund dreimal so teuer wie eine Standard-Kabelladesäule. Sie liefert eine Ladeleistung von 3 kWh, was in etwa der Leistung einer normalen Haushaltssteckdose entspricht. Normale E-Autos würden für eine komplette Akkuladung also acht bis zwölf Stunden Standzeit benötigen.

Das Induktions-System ist zunächst nur für den Betrieb auf halb- und nichtöffentlichem Gelände zugelassen. Also etwa auf Supermarktparkplätzen oder auf Firmengelände, nicht aber im öffentlichen Parkraum. Interessant sein dürfte es zunächst vor allem für Betreiber von Elektroautoflotten.

Bei den großen Autoherstellern ist das berührungslose Laden von Elektroautos noch Zukunftsmusik. Ein vergleichsweise kleiner E-Auto-Umrüster aber hat nun ein einsatzreifes System im Programm.

Weiterlesen
Fazit
Bei den großen Autoherstellern ist das berührungslose Laden von Elektroautos noch Zukunftsmusik. Ein vergleichsweise kleiner E-Auto-Umrüster aber hat nun ein einsatzreifes System im Programm.

Quelle: Autoplenum, 2014-03-20

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-14

Jeep Gladiator Rubicon Mopar 3.6 V6 - Harter HundJeep Gladiator Rubicon Mopar 3.6 V6 - Harter Hund
Einen Jeep Pickup haben sich viele gewünscht. Wir setzen noch einen drauf und fahren den Gladiator in der aufgepeppte...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-13

Ssangyong Sondermodell Tivoli Real - Einmal Auto mit Kaff...Ssangyong Sondermodell Tivoli Real - Einmal Auto mit Kaffeemaschine...
Einmal Auto mit Kaffeemaschine, bitte Ssangyong Sondermodell Tivoli Real Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-12

Fahrbericht: Nissan Juke - Entschärftes DesignFahrbericht: Nissan Juke - Entschärftes Design
Der erfolgreiche Juke von Nissan war dank seines ausgefallenen Designs umstritten. Nun haben die Japaner diese Optik ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-11

5x: Kompaktautos mit Allradantrieb - Wenn es kein SUV sei...5x: Kompaktautos mit Allradantrieb - Wenn es kein SUV sein soll
Wenn es kein SUV sein soll 5x: Kompaktautos mit Allradantrieb Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-11

Fahrbericht: Nissan Juke - Gut gemachtFahrbericht: Nissan Juke - Gut gemacht
Gut gemacht Fahrbericht: Nissan Juke Ganzen Testbericht lesen