Porsche Hybrid - Strom für jede Baureihe
Porsche sagt dem Flottenverbrauch den Kampf an. Der Stuttgarter Hersteller will einem Bericht der Fachzeitschrift Automobilwoche zufolge in den nächsten fünf Jahren in jeder Baureihe eine Plug-In-Hybrid-Variante anbieten und damit den Flottenverbrauch deutlich senken.
Als Basis dient der Antrieb der vergangenes Jahr vorgestellten Studie 918 Spyder, die ab 2013 verkauft werden soll. Der dort eingesetzte V8-Motor leistet 367 kW/500 PS, drei Elektromotoren mit zusammen 160 kW/218 PS ergänzen den Antriebsstrang. Als Speicher im Hybridsystem kommen Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz. Die serienreife Lösung soll die Fahrzeuge bis zu 30 Kilometer ausschließlich elektrisch antreiben. Ein reines Elektrofahrzeug plant Porsche allerdings nicht.
Aktuell bieten die Schwaben für die Modelle Cayenne und Panamera eine Hybridversion an. Ein Dreiliter-V6 mit 245 KW/333 PS ist mit einem 34 kW/47 PS starken E-Motor verbunden. Die viertürige Limousine verbraucht im Schnitt damit 6,8 Liter auf 100 Kilometer und sprintet bei Bedarf auf 270 km/h. Die CO2-Emissionen liegen bei 159 g/km und der Preis beträgt 106.185 Euro.
Porsche will in den nächsten fünf Jahren für jedes Modell einen Hybridantrieb anbieten. Die Technik dafür ist schon vorhanden.
Quelle: Autoplenum, 2011-02-23
Autoplenum, 2020-02-17
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die MusikAutoplenum, 2019-12-30
Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAutoplenum, 2019-12-11
Porsche Taycan 4S - Solide BasisAutoplenum, 2019-10-30
German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahr...Autoplenum, 2019-07-12
Porsche 718 Cayman GT4 - Türöffner