12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 20. April 2012

Gleich in dreifacher Ausführung legt der VW-Konzern seinen neuen Kleinstwagen auf. Das Trio ist technisch identisch und optisch ähnlich – aber unterschiedlich eingepreist. Der Skoda Citigo nimmt mit einem Einstiegspreis von 9.480 Euro die Mittelstellung ein.

Für den sowohl als Drei- als auch als Fünftürer 3,56 Meter kurzen Tschechen stehen zum Marktstart die gleichen zwei 1,0-Liter-Dreizylindermotoren wie für die Schwestermodelle VW Up und Seat Mii bereit. Sie leisten 44 kW/60 PS und 55 kW/75 PS. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 beziehungsweise 4,7 Litern; das entspricht CO2-Emissionen von 105 und 108 g/km. Die besonders sparsame Version Green tec begnügt sich mit rund einem halben Liter weniger. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Fünfganggetriebe.

Beim Thema Sicherheit wird nicht gespart. Der Citigo verfügt serienmäßig über den Schleuderschutz ESP und Seitenairbags. Optional ist der Bremsassistent „City Safe Drive“ erhältlich, der bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h bei einem drohenden Aufprall eine Notbremsung einleitet. Auch die fünf Sterne beim EuropNCAP-Crashtest sprechen für ein hohes Sicherheitsniveau. Das Komfortniveau ist in der Basisversion hingegen klassenüblich mager. Auf ein Radio oder eine Klimaanlage muss man hier verzichten.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Montag, den 23. April 2012)

In Tschechien ist der Skoda Citigo bereits seit einigen Monaten unterwegs. Nun kommt er auch zu uns – als etwas preisgünstigere Alternative zum VW Up.

Fazit
In Tschechien ist der Skoda Citigo bereits seit einigen Monaten unterwegs. Nun kommt er auch zu uns – als etwas preisgünstigere Alternative zum VW Up.

Quelle: Autoplenum, 2012-04-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-07

Gebrauchtwagen-Check: Skoda Citigo - Nur eine echte Probl...Gebrauchtwagen-Check: Skoda Citigo - Nur eine echte Problemzone
Nur eine echte Problemzone Gebrauchtwagen-Check: Skoda Citigo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-27

Fahrbericht: Skoda Citigo Facelift - Aufgefrischt statt n...Fahrbericht: Skoda Citigo Facelift - Aufgefrischt statt neu gemacht
Aufgefrischt statt neu gemacht Fahrbericht: Skoda Citigo Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-11

Skoda Citigo - Facelift-Modell ab sofort bestellbarSkoda Citigo     - Facelift-Modell ab sofort bestellbar
Facelift-Modell ab sofort bestellbar Skoda Citigo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-02-08

Skoda Citigo Facelift - Noch ein UpdateSkoda Citigo Facelift - Noch ein Update
Noch ein Update Skoda Citigo Facelift Ganzen Testbericht lesen