12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 18. Mai 2012

Mini hat den Antrieb seiner John Cooper Works-Modelle überarbeitet. Dank Start-Stopp-System und Bremskraftrückgewinnung soll der 1,6-Liter-Turbobenziner nun um bis zu einem halben Liter sparsamer sein. Zudem ist erstmals als Alternative zur Sechsgang-Handschaltung eine Sechsstufen-Automatik zu haben, dann allerdings ohne Start-Stopp-Technik.

Premiere hat der geänderte Antrieb bereits im John Cooper Works Countryman gefeiert, wo er in der leistungsstärksten Version mit 160 kW/218 PS zum Einsatz kommt. Nun erhalten auch die JCW-Versionen von Limousine, Cabrio, Coupé und Roadster die neue Technik. Der 155 kW/211 PS starke Mini John Cooper Works beispielsweise soll nun 6,6 Liter statt wie bisher 7,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. In der Automatik-Variante fallen 7,1 Liter an. Die Preise ändern sich nicht. Die Limousine kostet weiterhin ab 29.500 Euro, der längere Clubman 31.300 Euro, Cabrio und Coupé gibt es für 32.750 Euro und 31.150 Euro. Für Roadster und den allradgetriebenen Countryman werden 31.900 Euro beziehungsweise 34.800 Euro fällig.

Auch Minis Spitzensportler erhalten nun eine Start-Stopp-Automatik. Dadurch sinkt der Verbrauch der schnellen Kleinwagen deutlich.

Weiterlesen
Fazit
Auch Minis Spitzensportler erhalten nun eine Start-Stopp-Automatik. Dadurch sinkt der Verbrauch der schnellen Kleinwagen deutlich.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?
Fahrspaß oder Reichweite? Die E-Kleinwagen kommen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Mini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-LookMini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-Look
Lässiger Le-Mans-Look Mini Cooper S Delaney Edition Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-02

Getunte Mini im Test: Die Perfektion des JCW?Getunte Mini im Test: Die Perfektion des JCW?
Der Mini JCW enttäuschte uns im Supertest. Querdynamisch outete sich die neue Generation als hilfloser Softie. Ein kl...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-25

Mini-Tuning - JCW-Power für Cooper SMini-Tuning - JCW-Power für Cooper S
JCW-Power für Cooper S Mini-Tuning Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-20

Mini John Cooper Works Clubman - TurnübungMini John Cooper Works Clubman - Turnübung
Mini zieht seinem Clubman im Winter den Sprinterdress an. Der John Cooper Works bietet nicht nur 231 PS, sondern auch...Ganzen Testbericht lesen