Opel Astra OPC - Stärker und teurer als je zuvor
Zu Preisen ab 34.250 Euro ist der Opel Astra OPC ab sofort bestellbar. Basis für die neue Top-Version des Rüsselsheimer Kompaktmodells ist die dreitürige Coupéversion GTC. Für den Antrieb sorgt ein neuer 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der auf eine Leistung von 206 kW/280 PS kommt und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ermöglicht. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 8,1 Litern auf 100 Kilometern an (189 g CO2/km). Zur Ausstattung zählen unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik, Navigationssystem und 19-Zoll-Felgen.
Der Astra OPC tritt unter anderem gegen VW Golf GTI, VW Scirocco R und den kommenden Ford Focus ST an. Sowohl bei der Leistung als auch beim Preis ordnet er sich am oberen Ende des Wettbewerberfeldes ein. Den VW Scirocco R gibt es mit vergleichsweise magerer Ausstattung und 195 kW/265 PS ab 34.825 Euro, ein Golf GTI kostet ab 27.700 Euro, ist mit 155 kW/210 PS jedoch auch deutlich schwächer motorisiert. Der neue Ford Focus ST kommt im laufenden Jahr mit 184 kW/250 PS Leistung auf den Markt, Preise sind noch nicht bekannt. Die 177 kW/240 PS starke Vorgängergeneration des Astra OPC war für rund 31.000 Euro zu haben, hatte aber weniger Ausstattung an Bord.
Der Opel Astra OPC setzt sich mit 280 PS an die Leistungsspitze der Kompaktmodelle mit Frontantrieb. Allerdings spielt er auch preislich in der oberen Liga.
Quelle: Autoplenum, 2012-03-09
Autoplenum, 2019-07-03
Opel Astra - Lifting für zwei JahreAutoplenum, 2019-01-24
Test: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne AnschlussAutoplenum, 2018-10-18
Neue Opel-Motoren - Sauberer SchubAutoplenum, 2018-09-30
Test: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene MischungAutoplenum, 2018-08-29
Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H - Geduldiger Golf-Geg...