12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Benjamin Bessinger/SP-X, 1. Oktober 2010

Rasen ohne Reue – ganz so weit geht Ferrari zwar noch nicht. Doch weil selbst die Sportwagenschmiede aus Maranello irgendwie ihren Flottenverbrauch in den Griff bekommen muss, entdecken jetzt auch die Italiener die Spritspartechniken. Und obwohl ihre Kunden sicher genug Geld für teure Lösungen hätten, fangen die Ingenieure um Andrea Binotti erst einmal mit ebenso bescheidenen wie bodenständigen Maßnahmen an, wie man sie auch aus Polo & Co kennt. Nicht Karbon-Karosse oder Hybridbaustein heißen deshalb die Sparrezepte, sondern bedarfsgerechte Nebenaggregate, eine Sparsteuerung fürs Getriebe und vor allem eine Stopp-Start-Automatik setzen die Sportler auf eine (relative) Sparflamme.

Beginnen wollen die Italiener ihren Sparkurs beim Klappdach-Cabrio California, das zum Pariser Salon einen grünen Anstrich bekommt. Der Lüfter für die Motorkühlung braucht deshalb ebenso wie die Benzinpumpe 25 Prozent weniger Energie, die Klimasteuerung spart ebenfalls Sprit, und wer künftig rund 1.000 Euro mehr bezahlt, bekommt die erste Stopp-Start-Automatik in der Ferrari-Geschichte. Im dichten Stadtverkehr beziffern die Italiener den Vorteil mit 15 Prozent, und im Normzyklus bleiben noch immer etwa zehn Prozent übrig: Statt 13,1 verbraucht der 460 PS starke V8-Motor dann nur noch 11,8 Liter, emittiert dann also 270 statt 299 Gramm CO2 je Kilometer.

„Uns war es besonders wichtig, dass wir beim Fahrspaß keine Kompromisse eingehen“, sagt Projektleiter Andrea Binotti und erklärt damit auch, weshalb sich die Italiener so lange Zeit gelassen haben. Das hat sich ausgezahlt. Zwar muss man sich an die Ruhe vor der roten Ampel tatsächlich erst noch gewöhnen, wenn die Stopp-Start-Automatik dem Achtzylinder den Saft abdreht. Doch springt der Motor bereits beim Lupfen des Bremspedals wieder an und ist in nur 230 Millisekunden startklar. Außerdem erkennt das Auto, ob man zum Beispiel schnell in einen Kreisverkehr einfahren oder dem Nebenmann die Vorfahrt gewähren möchte, und lässt den Motor in solchen Fällen einfach laufen.

Und auch die anderen Effizienzbausteine trüben die Fahrfreude nicht. Im Gegenteil: Durch die neue Klimasteuerung stehen beim Anfahren 25 Nm mehr Drehmoment für den Vortrieb zur Verfügung, und durch die neuen Lüfter wird der Wagen sogar ein paar Pfund leichter. Selbst wenn das allenfalls Profis tatsächlich am Lenkrad spüren, werden betuchte Laien schon beim Blick ins Datenblatt beruhigt sein: Mit einem Sprintwert unter vier Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h ist der grüne California genau so schnell wie früher.

„Vor drei Jahren haben wir uns vorgenommen, den Verbrauch unserer Flotte bis 2012 um 40 Prozent zu senken. Mit dem California Start-Stopp sind wir jetzt schon bei 30 Prozent“, sagt Binotti. Aber für den Rest müssen sich die Italiener mehr einfallen lassen, als die angekündigte Übernahme der Spartechniken in die anderen Modelle. „Das alleine wird nicht reichen“, räumt der Ingenieur ein. Deshalb wird Leichtbau zu einem wichtigen Thema, der cW-Wert rückt weiter in den Focus, und die Kers-Entwicklung seiner Formel1-Kollegen will sich Binotti auch ganz genau anschauen. „Denn bis 2015 wird es auch einen Ferrari mit Hybridtechnik geben“, stellt er in Aussicht.

Obwohl sich die glutrote Marke Ferrari damit peu a peu einen grüneren Anstricht gibt, haben die Italiener Lust und Leidenschaft noch nicht vollends vergessen: Das beweisen sie nicht zuletzt auf dem Pariser Salon. Denn im Rampenlicht steht dort nicht der sparsame Sonnenkönig, sondern das Sondermodell SA Aperta – ein Roadster auf Basis des F599. Auf 80 Exemplare limitiert, 670 PS stark und geschätzte 400.000 Euro teurer, ist er für die Italiener der „exklusivste Ferrari aller Zeiten“. Bei dessen Beschreibung schwelgen sie zwar in der Schönheit der Formen und schwärmen vom potenten Motor. Doch über den Verbrauch verlieren sie kein Wort.

Die blutrote Marke Ferrari wird grün, oder will sich zumindest einen solchen Anstrich geben. Den Anfang macht ein profanes Stopp-Start-System. Aber schon bald wird es auch einen Ferrari mit Hybrid-Antrieb geben.

Fazit
Die blutrote Marke Ferrari wird grün, oder will sich zumindest einen solchen Anstrich geben. Den Anfang macht ein profanes Stopp-Start-System. Aber schon bald wird es auch einen Ferrari mit Hybrid-Antrieb geben.

Quelle: Autoplenum, 2010-10-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-07

Neuwagen auf der Techno Classica - Generationen-FrageNeuwagen auf der Techno Classica - Generationen-Frage
Generationen-Frage Neuwagen auf der Techno Classica Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-06-03

Ferrari California T - T wie taufrischer TurboFerrari California T - T wie taufrischer Turbo
T wie taufrischer Turbo Ferrari California T Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-06-02

Ferrari California T - Entwarnung im AbendlandFerrari California T - Entwarnung im Abendland
Ein Turbotriebwerk in einem Ferrari? Da hatten einige Ferraristi bereits den Untergang des norditalienischen Abendlan...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-07

Deutschland feiert die Premiere des Ferrari California TDeutschland feiert die Premiere des Ferrari California T
Im Herzen Frankfurts feierten rund 400 begeisterte Gäste aus ganz Deutschland das neueste Modell aus Maranello, den ...Ganzen Testbericht lesen