12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 21. September 2017

Langlebiger Hingucker: Mit der „Surface Coated Brake“ schließt Porsche im neuen Cayenne die Lücke zwischen Grauguss- und Carbon-Keramikbremse. Die von dem Sportwagenhersteller frisch patentierte Technik soll hohe Lebensdauer mit ungewöhnlichem Aussehen verbinden. Für beides verantwortlich ist eine auf die normale Grauguss-Bremsscheibe aufgebrachte Wolframcarbid-Beschichtung. Die Kristallschicht ist sehr hart und hitzebeständig, so dass Porsche einen um 30 Prozent geringeren Verschleiß sowie eine höhere Standfestigkeit gegen Fading verspricht. Zudem soll sie korrosionsfrei sein und deutlich weniger Bremsstaub verursachen als konventionelle Grauguss-Scheiben.

Weniger Staub bedeutet nicht nur weniger Umweltbelastung, sondern auch weniger Schmutz auf den Felgen. Passend zum sauberen Leichtmetall glänzt als Nebeneffekt der Beschichtung auch die Scheibe selbst ab Werk in edlem Silber. Nach rund 600 Kilometern Fahrt haben die Bremsbeläge sie dann auf Hochglanz poliert. Erkennbar ist die sogenannte PSCB-Bremse aber nicht nur an ihrer spiegelnden Oberfläche, sondern auch an den ihr vorbehaltenen weißen Bremssätteln.

Beim Top-Modell Cayenne Turbo ist die Bremse serienmäßig an Bord, in den anderen Modellen kostet sie 2.975 Euro Aufpreis. Im Vergleich mit der 8.940 Euro teuren und noch langlebigeren Carbon-Keramikbremse ist sie damit aber nahezu ein Schnäppchen. Als Zielgruppe sieht Porsche vor allem Kunden, die regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind.

Eine Bremse, in der man sich spiegeln kann: Porsche bietet für den Cayenne hochglänzende Bremsscheiben an. Das sieht gut aus, hat aber auch handfeste Vorteile.

Weiterlesen
Fazit
Eine Bremse, in der man sich spiegeln kann: Porsche bietet für den Cayenne hochglänzende Bremsscheiben an. Das sieht gut aus, hat aber auch handfeste Vorteile.

Quelle: Autoplenum, 2017-09-21

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-19

Toyota Yaris 2020 - Klein und sparsamToyota Yaris 2020 - Klein und sparsam
Toyota legt seinen Yaris neu auf. Das Design der vierten Generation ist frischer denn je und zukünftig soll der Hybri...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Mazda3 Fastback - Kräftig motorisiertes StufenheckMazda3 Fastback - Kräftig motorisiertes Stufenheck
Kräftig motorisiertes Stufenheck Mazda3 Fastback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-18

Peugeot 208 Puretech 130 - Heißer Look mit viel KomfortPeugeot 208 Puretech 130 - Heißer Look mit viel Komfort
Peugeot lässt seinen Kunden beim neuen 208 alle Möglichkeiten. Optisch völlig identisch kann sich der Löwenfan überle...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Pkw-Diebstahlstatistik 2018 - Langfingers LieblingePkw-Diebstahlstatistik 2018 - Langfingers Lieblinge
Langfingers Lieblinge Pkw-Diebstahlstatistik 2018 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Hintergrund: Plug-In-Jeep aus Italien - Jeeps Strom-boliHintergrund: Plug-In-Jeep aus Italien - Jeeps Strom-boli
FCA will mehr Jeep in Italien bauen und rüstet dafür sein Werk in Melfi auf. Die Plug-In-Modelle von Jeep sollen künf...Ganzen Testbericht lesen