Hybrid-Diesellok - Sparsamer Nahverkehr
Testbericht
Den Prototypen einer Hybrid-Diesellok mit Bremskraftrückgewinnungssystem haben die Deutsche Bahn und der Motorenhersteller Tognum nun auf der Verkehrs-Fachmesse Innotrans (bis 23. September) vorgestellt. Der Triebwagen für den Nahverkehr wandelt beim Bremsen kinetische Energie in Strom um und speichert diesen in Batterien zwischen. Dort kann er bei Bedarf entnommen und für den Zugbetrieb genutzt werden. Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch um 25 Prozent zu verringern.
Bei Pkw gehört Bremskraftrückgewinnung längst zum guten Ton. Nun setzt auch die Bahn auf diese Spritspartechnik.
Fazit
Bei Pkw gehört Bremskraftrückgewinnung längst zum guten Ton. Nun setzt auch die Bahn auf diese Spritspartechnik.Quelle: Autoplenum, 2012-09-19
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen