12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 19. September 2012

Den Prototypen einer Hybrid-Diesellok mit Bremskraftrückgewinnungssystem haben die Deutsche Bahn und der Motorenhersteller Tognum nun auf der Verkehrs-Fachmesse Innotrans (bis 23. September) vorgestellt. Der Triebwagen für den Nahverkehr wandelt beim Bremsen kinetische Energie in Strom um und speichert diesen in Batterien zwischen. Dort kann er bei Bedarf entnommen und für den Zugbetrieb genutzt werden. Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch um 25 Prozent zu verringern.

Bei Pkw gehört Bremskraftrückgewinnung längst zum guten Ton. Nun setzt auch die Bahn auf diese Spritspartechnik.

Weiterlesen
Fazit
Bei Pkw gehört Bremskraftrückgewinnung längst zum guten Ton. Nun setzt auch die Bahn auf diese Spritspartechnik.

Quelle: Autoplenum, 2012-09-19

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-15

Test: Audi S3 Sportback - Der Mehrkämpfer unter den Athle...Test: Audi S3 Sportback - Der Mehrkämpfer unter den Athleten
Der Mehrkämpfer unter den Athleten Test: Audi S3 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-13

Mercedes EQS Edition 1 - Zum Start mit ExtrasMercedes EQS Edition 1 - Zum Start mit Extras
Zum Start mit Extras Mercedes EQS Edition 1 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-13

Ford GT - Prototyp zum AbschiedFord GT  - Prototyp zum Abschied
Prototyp zum Abschied Ford GT Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-13

Bentley Flying Spur Mulliner - Mehr Luxus für die Luxusl...Bentley Flying Spur Mulliner  - Mehr Luxus für die Luxuslimousine
Mehr Luxus für die Luxuslimousine Bentley Flying Spur Mulliner Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-13

Aston Martin Valkyrie Spider - Offen bis Tempo 330 Aston Martin Valkyrie Spider  - Offen bis Tempo 330
Offen bis Tempo 330 Aston Martin Valkyrie Spider Ganzen Testbericht lesen