12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 29. Mai 2012

Hybridautos können ihr Sparpotential am besten im Stadtverkehr ausspielen. Daher ist es nur konsequent, dass Toyota seinen Hybridantrieb nun erstmals in einen Kleinwagen packt. Der ab Mitte Juni für 16.950 Euro erhältliche Yaris soll mit diesem Antrieb nur 3,5 Liter Sprit auf 100 Kilometern benötigen.

In Sachen Antrieb ist der Kleinwagen mit dem kompakten Prius verwandt, die Technik wurde jedoch den beengteren Verhältnissen angepasst. Statt des bisher verwendeten 1,8-Liter-Benziners kommt ein 1,5-Liter-Motor zum Einsatz, der in Kombination mit dem Elektromotor eine Systemleistung von 74 kW/100 PS bereitstellt. Neben einem geringen Verbrauch (CO2-Emissionen 79 g/km) ermöglicht der Hybridantrieb auch das rein elektrische Fahren über eine Distanz von knapp zwei Kilometern.

Im Vergleich mit der Dieselvariante ist der Yaris Hybrid zwar 620 Euro teurer, bringt aber gleichzeitig eine Klimaautomatik sowie die zum Hybridantrieb gehörende Getriebeautomatik serienmäßig mit. Weil die kleinen Akkus unter die Rückbank passen, bleiben Innenraumangebot und Kofferraumvolumen unverändert. Von außen ist der sparsamste Yaris an einer aerodynamisch optimierten Front und einem blau hinterlegten Markenlogo auf der Motorhaube zu erkennen.

(An die Redaktionen: Einen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung erhalten Sie am Donnerstag, 31. Mai.)

In der Kompaktklasse hat Toyota den Hybridantrieb bereits erfolgreich eingeführt. Nun kommt die Spritspartechnik auch dem Kleinwagen der Marke zugute. Der Verbrauch sinkt dabei sogar unter Kleinstwagenniveau.

Weiterlesen
Fazit
In der Kompaktklasse hat Toyota den Hybridantrieb bereits erfolgreich eingeführt. Nun kommt die Spritspartechnik auch dem Kleinwagen der Marke zugute. Der Verbrauch sinkt dabei sogar unter Kleinstwagenniveau.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-04-29

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) - Kleines ...Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13)  - Kleines Auto, klei...
Kleines Auto, kleine Mängel Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Toyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigtToyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigt
Kleiner Crossover angekündigt Toyota Yaris-SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

Toyota GR Yaris - Die kleine UnvernunftToyota GR Yaris - Die kleine Unvernunft
Die kleine Unvernunft Toyota GR Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Toyota Yaris - Jetzt auch gut vernetztToyota Yaris - Jetzt auch gut vernetzt
Jetzt auch gut vernetzt Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-14

Toyota Yaris - Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris -  Zwei neue Modelle zum Jubiläum
Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen