12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2011-07-18

Porsche Panamera Diesel - Sparmeister der Luxusliga (Vorabbericht)

Testbericht

Holger Holzer/SP-X

Nach dem Hybrid kommt nun die zweite Spritsparversion des Porsche Panamera: der Diesel. Somit ist die Oberklasselimousine nach dem SUV Cayenne bereits das zweite Modell aus Zuffenhausen, das den lange Zeit verpönten Ölbrenner unter der Haube trägt. Die Preisliste für den 184 kW/250 PS starken Viersitzer startet bei 80.183 Euro.

Das 3,0-Liter-Triebwerk aus dem Volkswagen-Regal bietet ein maximales Drehmoment von 550 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 Touren anliegt. In Kombination mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik gelingt dem über die Hinterräder angetriebenen Panamera der Spurt von null auf Tempo 100 in 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 242 km/h erreicht.

Der Verbrauch liegt laut Hersteller – auch dank des serienmäßigen Start-Stopp-Systems bei 6,5 Litern auf 100 Kilometern (172 g CO2/km). Mit speziellen Leichtlaufreifen sollen auch 6,3 Liter möglich sein. Damit ist der Diesel sogar sparsamer als das Hybridmodell, das mit seiner 279 kW/380 PS starken Kombination aus V6-Benziner und Elektromotor auf einen Normverbrauch von 7,1 Liter (167 g CO2/km) kommt.

Auch beim Kaufpreis unterbietet der Diesel mit 80.183 Euro den 106.185 Euro teuren Hybrid deutlich. Und auch im Vergleich mit den konventionell motorisierten Alternativen schneidet die neue Version günstig ab. Lediglich die V6-Benzinerversion ist mit 76.673 Euro noch preiswerter zu haben.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung stellen wir Ihnen am Mittwoch, 20. Juli zur Verfügung.)

Für eine große Reiselimousine ist der Diesel noch immer der ökonomischste Antrieb. Das hat nun auch Porsche eingesehen und spendiert dem Panamera einen Selbstzünder. In Sachen Verbrauch schlägt dieser sogar das Hightech-Sparmodell der Baureihe.

Fazit

Für eine große Reiselimousine ist der Diesel noch immer der ökonomischste Antrieb. Das hat nun auch Porsche eingesehen und spendiert dem Panamera einen Selbstzünder. In Sachen Verbrauch schlägt dieser sogar das Hightech-Sparmodell der Baureihe.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-18