12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 30. Mai 2014

Audi ergänzt sein Angebot an kompakten Spritsparmodellen um eine Benziner-Variante. Der 110 kW/150 PS starke A3 TFSI Ultra mit Zylinderabschaltung soll dank Leichtlaufreifen, Karosserietieferlegung und einer leichten Gewichtsreduzierung mit nur 4,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Damit liegt er gleichauf mit dem Standardmodell, das mit 103 kW/140 PS auskommen muss und leicht schwächere Fahrleistungen bietet. Der Startpreis beider Varianten ist identisch und liegt bei 24.000 Euro. Allerdings gibt es beim Spritsparmodell die üblichen geringfügigen Einschränkungen für die optional verfügbare Ausstattung.

Bislang hatte Audi beim A3 lediglich den 1,6-Liter-Diesel in der sparsamen „Ultra“-Ausführung im Programm. Dieser begnügt sich bei maximal 81 kW/110 PS mit einem Verbrauch von 3,2 Litern.

Den Audi A3 gibt es nun in einer verbrauchsoptimierten Benzinervariante. Anstatt das vergleichbare Standardmodell beim Durst zu unterbieten, überbietet es ihn bei der Leistung.

Weiterlesen
Fazit
Den Audi A3 gibt es nun in einer verbrauchsoptimierten Benzinervariante. Anstatt das vergleichbare Standardmodell beim Durst zu unterbieten, überbietet es ihn bei der Leistung.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-30

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-26

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im KonzeptvergleichKompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-30

Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im ...Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im Dreikampf
Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im DreikampfGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-06-13

Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron S...Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron Sinn?
Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich da...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen