Fuso Diesel-Hybrid - Sparen auf der Autobahn
Einen Fernverkehrs-Lkw mit Diesel-Hybridantrieb plant die Daimler-Tochter Fuso. Eine Studie des schweren Lastwagens mit Sparantrieb feiert auf der Tokyo Motor Show Premiere (30. November bis 11. Dezember).
Die Technik basiert auf dem bereits im kleineren Fuso Canter Hybrid eingesetzten Antrieb. Der Leicht-Lkw ist allerdings vor allem im urbanen Verteilerverkehr unterwegs, wo das Sparpotential dank häufigen Einsatzes der Bremskraftrückgewinnung am höchsten ist. Der neue Schwer-Lkw mit dem Arbeitstitel Super Great HEV ist jedoch für die Langstrecke konzipiert und soll mit einem besonders effizienten Generator bereits bei leichtem Gefälle Strom gewinnen und später zum Antrieb nutzen können.
Das vom Hersteller noch nicht näher spezifizierte Antriebsystem besteht aus einem konventionellen Dieselmotor und einem kleinen Elektrotriebwerk. Beide Motoren sorgen entweder gemeinsam oder allein für Vortrieb. Als Stromspeicher kommen Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz. Gegenüber einem konventionell motorisierten Lkw soll der Verbrauchsvorteil rund zehn Prozent betragen. Ein Zeitpunkt für die Markteinführung steht noch nicht fest.
Der Hybridantrieb spielt auch bei Nutzfahrzeugen seine Verbrauchsvorteile vor allem im städtischen Stop-and-go-Verkehr aus. Dass er auch auf der Langstrecke sparen hilft, will Daimler-Tochter Fuso nun zeigen.
Quelle: Autoplenum, 2011-10-26
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