12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2011-11-24

Mazda CX-5 - Spät aber oho (Kurzfassung)

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X

Spät kommt er, dafür aber mit selbstbewusstem Auftritt. Der neue Mazda CX-5 - das erste Kompakt-SUV der Marke – will nicht nur Technologieträger sein, sondern auch zur Referenzgröße innerhalb dieser beliebten Fahrzeugklasse werden. So verfügt das sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältliche SUV als erstes Mazda-Modell über die besonders sparsame neue Motoren- und Getriebegeneration, die unter der Bezeichnung „Skyactive“ zusammengefasst ist, sowie über eine Vielzahl von Assistenzsystemen. Der Nachzügler tritt Ende April 2012 an und wird zu Preisen ab 23.490 Euro angeboten.

Zu diesem Preis gibt es den neuen Benziner in Kombination mit Frontantrieb. Das Triebwerk ist gegen den allgemeinen Trend bei Ottomotoren kein kleinhubiger Turbo. Mazda nutzt vielmehr das hohe Verdichtungsverhältnis von 14 : 1, um den Wirkungsgrad des 2,0-Liter-Aggregats zu verbessern. Es leistet in Verbindung mit Frontantrieb 121 kW/165 PS mit Allradantrieb 118 kW/160 PS. In der sparsamsten Variante begnügt sich der Motor mit durchschnittlich sechs Litern (139 g/km).

Der neue, doppelt aufgeladene 2,2-Liter Diesel wird in zwei Ausbaustufen angeboten. Mit 110 kW/150 PS ist er sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Auf ihn wird in Deutschland das Gros der Bestellungen entfallen. Er kostet ab 25.590 Euro, als Allradler startet er mit dem umfangreichen zweiten Komfortniveau ab 29.990 Euro. Die stärkere Version mit 129 kW/175 PS ist nur mit 4x4-Antrieb verfügbar. Als Fronttriebler verbraucht der kleinere Selbstzünder 4,5 Liter (119 g/km). Knapp ein halbes Jahr vor Marktstart sind die Motoren noch nicht endgültig homologiert. Mazda erwartet aber, dass der große Diesel (Allrad) durchschnittlich 5 Liter konsumieren wird. Die Selbstzünder erfüllen die Euro 6-Norm.

Die Kunden können bei allen Aggregaten zwischen dem neuen Sechsgang-Getriebe oder der ebenfalls neuen Sechsstufen-Automatik wählen. Mit letzterer hat Mazda erstmals eine Automatik für Selbstzünder im Angebot.

Zu den relativ niedrigen Verbrauchswerten tragen auch die für alle Motoren- und Getriebekombinationen serienmäßige Start-Stopp-Automatik sowie das vergleichsweise geringe Gewicht des Fahrzeugs bei.

Aber nur mit Sparsamkeit punkten zu wollen, wäre wohl zu wenig für die Erfolgsaussichten des CX-5. Daher haben ihm die Designer ein schickes Blechkleid verpasst. Die breit wirkende Frontpartie und die weit ausgestellten Radhäuser verleihen ihm einen maskulinen Anstrich ohne dabei zu wuchtig zu wirken. Und mit einem Kofferraumvolumen von 503 bis 1.620 Liter ist der CX-5 auch für alltägliche Transportaufgaben gut gerüstet.

2012 bringen neue Wettbewerber frischen Wind in die Klasse der Kompakt-SUV. Den Anfang macht der Mazda CX-5. Der sieht nicht nur gut aus, sondern will auch durch sparsame Motoren und Getriebe punkten.

Fazit

2012 bringen neue Wettbewerber frischen Wind in die Klasse der Kompakt-SUV. Den Anfang macht der Mazda CX-5. Der sieht nicht nur gut aus, sondern will auch durch sparsame Motoren und Getriebe punkten.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-24