12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 29. Oktober 2010

Roadster-Feeling für Frischluftmuffel verspricht ein neues Glasdach für die 2011 startende dritte Generation des Mercedes-Benz SLK. Die „Magic Sky Control“ genannte Technik erlaubt es, per Knopfdruck die Tönung des Glases zu ändern. Im transparenten Zustand bietet es auch im Winter freien Blick in den Himmel, dunkel gefärbt schützt es vor den Blicken von Lkw-Fahrern oder Sonnenstrahlen. Der Preis für die Sonderausstattung soll unter 2.000 Euro liegen.

Die Anpassung der Tönung übernehmen mikroskopische Teilchen im Glasinneren. Wird elektrische Spannung angelegt, richten sie sich auf und lassen viel Licht durch. Fehlt die Spannung, liegen sie flach und lassen weniger Sonnenstrahlen durch. Die Technik ist für Großserienautos neu, findet sich aber in ähnlicher Form bereits bei einigen Edelmobilen. So verfügt etwa der Ferrari 575 M Superamerica über ein Dach mit verwandter Technik. Und beim Maybach 62 gibt es optional ein Dach, bei dem Flüssigkristalle für einen stufenlosen Übergang zwischen transparent und opak sorgen. Dort sind die Einzelsegmente allerdings deutlich kleiner. Zudem wird das in Verbindung mit einem Solarmodul stolze 19.159 Euro teure Dach zwar milchig, aber nicht dunkel. Zum Schutz vor Sonneneinstrahlung dient hier es ein Sonnenrollo.

Die Bezeichnung „Magic “ steht bei Mercedes in Zukunft für Extras mit besonders deutlich erlebbarem, emotionalen Nutzen. Zu dieser Kategorie zählt auch das Fahrwerk „Magic Body Control“, das in der kommenden S-Klasse verfügbar sein wird - und Fahrbahnunebenheiten, die zuvor per Kamera erfasst werden, praktisch völlig glattbügelt.

Beim neuen Mercedes SLK lässt sich das Glasdach auf Knopfdruck tönen. Ähnliches gab es bislang nur in der Luxusklasse.

Fazit
Beim neuen Mercedes SLK lässt sich das Glasdach auf Knopfdruck tönen. Ähnliches gab es bislang nur in der Luxusklasse.

Quelle: Autoplenum, 2010-10-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-04-20

20 Jahre Mercedes SLK - Lifestyle-Flitzer der Gegensätze20 Jahre Mercedes SLK - Lifestyle-Flitzer der Gegensätze
Lifestyle-Flitzer der Gegensätze 20 Jahre Mercedes SLK Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-07

Fünf gebrauchte Cabrios - Lass die Sonne rein!Fünf gebrauchte Cabrios - Lass die Sonne rein!
Lass die Sonne rein! Fünf gebrauchte Cabrios Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-04-05

Gebrauchtwagen-Check: Mercedes SLK (R 172) - Klappt ganz ...Gebrauchtwagen-Check: Mercedes SLK (R 172) - Klappt ganz ausgezeichnet
Klappt ganz ausgezeichnet Gebrauchtwagen-Check: Mercedes SLK (R 172) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2015-12-16

Mercedes SLC - WechselspielMercedes SLC - Wechselspiel
Mercedes überarbeitet mit dem SLK sein nächstes Auto und gibt ihm wie schon GLS oder GLE einen neuen Namen. So langsa...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-05-18

Schicke Cabrios für wenig Geld - Günstig und offenSchicke Cabrios für wenig Geld - Günstig und offen
Der Sommer ist da - zumindest fast. Selbst unter 10.000 Euro lassen sich tolle Cabrios für die schönste Jahreszeit de...Ganzen Testbericht lesen