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Testbericht

Wolfram Nickel/SP-X, 27. April 2010

Jetzt erhält der auf VW-Polo-Plattform basierende Tscheche einen kräftigen Vitaminschub durch die neuen sportlichen Varianten Fabia RS und Fabia Combi RS. Für viel Druck sorgt ein 1,4-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, der sowohl per Kompressor als auch per Turbo aufgeladen wird. Derart kommen 132 kW/180 PS zustande, das maximale Drehmoment von 250 Nm steht bereits bei 2.000 Touren an. Die Vmax liegt bei flotten 224 (Combi 226) km/h und der Sprint auf Tempo 100 ist in nur 7,3 Sekunden absolviert.

Während der Fabia RS als fünftürige Steilhecklimousine gegen die Konzern-Wettbewerber VW Polo GTI und Seat Ibiza Cupra antritt, aber auch Rivalen wie den Peugeot 207 RC ins Visier nimmt, besitzt der rasante Transporter Fabia Combi RS fast eine Alleinstellung als schnellster klassischer Kleinwagenkombi der Welt. Nur der lifestylige und noch kompaktere Mini Clubman flitzt flinker. Die Preise für die Fabia-RS-Versionen stehen noch nicht fest, werden aber vermutlich unterhalb von 23.000 Euro beginnen. In den Schauräumen der deutschen Händler sollen die schnellen Kleinen am 4. September Premiere feiern.

Kombis stehen vor allem für Lebenslust und Freizeitkultur, praktischer Nutzwert eingeschlossen – so wie es der kleine Fabia Combi RS recht überzeugend verkörpert. Mit mehr Platz für Hund und Kinder als in der Limousine und noch etwas mehr sportivem Schick. Entsprechend ist der Combi RS nicht nur mit den anscheinend notwendigen, teils aufdringlichen Attributen wie Siebzehn-Zoll-Felgen, Spoilern, Schwellerverbreiterungen, Doppelrohrauspuff und roten Bremssätteln ausgestattet, sogar seine Vmax liegt um symbolische zwei km/h höher als bei der RS-Limousine.

Wenig praxisgerecht dürfte der angegebene Normverbrauch von nur 6,4 Litern sein. Wie beim Wettbewerb muss bei entsprechend flotter Fahrweise wohl mit einem Aufschlag von bis zu 25 Prozent gerechnet werden. So wie im Polo soll das 180-PS-Kraftpaket bei Vollgas dank doppelter Aufladung heftig zubeißen, die Schaltarbeit übernimmt das serienmäßige Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das Sportfahrwerk soll dann präzise über den Fahrbahnzustand informieren, ohne dabei wirklich unkomfortabel zu sein. So gesehen ist der RS Combi ein echter Familiensportler, bei dem Kinderwagen oder Klappräder im Ladeabteil sicher verzurrt werden müssen, wenn es in kurviges Geläuf geht. Für die Disziplin schneller Kurventanz hat der Fabia RS ein elektronisches Sperrdifferential an der Vorderachse, damit er es noch flotter angehen lassen kann als seine bereits recht agilen zivilen Brüder.

Nur im Interieur lässt es der Skoda bei aller angestrebten Perfektion etwas an Lebensfreude vermissen. Trotz vergleichsweise üppiger Raumverhältnisse, recht feiner Verarbeitung und RS-Ausstattungsdetails wie Pedalen mit Edelstahltrittflächen oder optionalen Sitzen mit roten Bezügen und silbern oder rot abgesetzten Nähten: Der Tscheche lässt es an dem Charme und der Ausstrahlung fehlen, die viele kleine Familiensportler kennzeichnet. Offenbar sind teilweise triste Oberflächen und allzu sachlich-nüchterne Stoffe und Materialien noch immer Skoda-typisch.    

Allen Liebhabern der Marke wird dies gleichgültig sein. Für sie ist anderes viel wichtiger: Mit Rabatten und günstigen Preisen lässt sich in diesen Zeiten punkten wie noch nie. Und hier werden die Fabia RS wohl wie fast alle Skoda ihren größten Trumpf ausspielen. Im übrigen warten die Skoda-Modelle mit vergleichsweise guten Restwerten auf; Markenzufriedenheit und -loyalität gelten als überdurchschnittlich. Wolfram Nickel/SP-X

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Skoda Fabia RS / Fabia RS Combi - Technische Daten:

Fünftüriger Steilheck-Kleinwagen bzw. fünftüriger Kleinwagenkombi; 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, 132 kW/180 PS, max. Drehmoment: 250 Nm bei 2.000- 4.500/min, 0-100 km/h in 7,3 s, Vmax: 224 km/h (Combi: 226), Verbrauch: 6,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 148 g/km.

SP-X/Mainz – Sein Talent als Import-Bestseller in der Kleinwagenklasse stellt der Skoda Fabia bereits seit über drei Jahren unter Beweis. Jetzt erhält der auf VW-Polo-Plattform basierende Tscheche einen kräftigen Vitaminschub durch die neuen sportlichen Varianten Fabia RS und Fabia Combi RS.

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Fazit
SP-X/Mainz – Sein Talent als Import-Bestseller in der Kleinwagenklasse stellt der Skoda Fabia bereits seit über drei Jahren unter Beweis. Jetzt erhält der auf VW-Polo-Plattform basierende Tscheche einen kräftigen Vitaminschub durch die neuen sportlichen Varianten Fabia RS und Fabia Combi RS.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-27

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