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Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 10. Mai 2019
SP-X/München. Dass Hyundai den i30 längst als scharfe N-Version mit fast 300 PS anbietet, hat sich herumgesprochen, hilft aber nicht bei knapperem Budget. Dafür gibt es jetzt die N-Line-Ausführungen, beispielsweise für das Kompaktklassemodell i30 zum Aufpreis von 1.900 bis 3.500 Euro zur jeweiligen Basis-Ausrüstung. Sie ist mit Annehmlichkeiten wie Einparkhilfe und Lendenwirbelstütze, aber vor allem mit dem begehrten Sport-Look verbunden: 17-Zöller in sportiver Optik, schwarzer Dachhimmel, rassiger Diffusor, Alu-Pedale und Sportlenkrad sind in Verbindung mit der N-Line immer am Start. Wir fuhren den i30 N mit 1,4 Liter großem Direkteinspritzer und sanftem Turbodruck. Der Motor erzeugt 103 kW/140 und 242 Nm Drehmoment ab 1.500 Umdrehungen. Den Verbrauch beziffert der Hersteller mit 5,9 Litern Super je 100 km.Diese Version rollt in Kombination mit manuellem Sechsgang-Getriebe für einen Grundpreis von 24.650 Euro vom Hof des Händlers. An Leistung mangelt es nicht, auch wenn der Vierzylinder nicht mit der echten N-Version (das „N“ steht unter anderem für Nürburgring) mithalten kann. Wer den 1,4-Liter jedoch ein bisschen dreht, erlebt durchaus satten Durchzug. Begleitet wird das Vorankommen mit einer moderat-modellierten Tonart von zurückhaltend bis giftig je nach Tourenzahl – immerhin verspricht die N-Line auch eine dezent angeschärfte Auspuffanlage.Ein Blick in die Daten bestätigt das Erfahrene. Für den Standard-Sprint nennt der Hersteller sportliche 8,9 bis 9,1 Sekunden je nach Karosse. Schön ist auch das Schaltgetriebe, dessen sechs Übersetzungen präzise und auf kurzem Wege rasten. Lastwechsel-Rucke beim Einkuppeln kennt der frontgetriebene Kompakte nicht, sanftes, gleichmäßiges Fahren ist hier eine leichte Fingerübung. Das auf dynamische Fahrweise ausgerichtetes Fahrwerk zeigt sich auf der kleinen Testrunde durchaus ausgewogen. Zwar federt dieser i30 tendenziell straff, aber nicht unkomfortabel – insgesamt ergibt sich ein harmonisches Bild.Wer den i30 bestellt, ohne weitere Häkchen an der Ausstattungsliste zu setzen, bekommt ein Auto mitmanuell zu steuernder Klimaanlage und muss den Wagen mit dem Zündschlüssel starten. Zum optionalen integrierten Navi sollten diejenigen greifen, die das System öfter nutzen, denn der Touchscreen arbeitet wirklich zügig, und man benötigt keine Internetverbindung, um eine Lotsenführung abzurufen. Die ist bei der Smartphone-Integration immer erforderlich. In puncto Fahrerassistenz darf der Käufer gegen 620 Euro noch einmal aufrüsten: mit autonomer Notbremsung nebst Fußgänger-Erkennung plus Knieairbag. Es gibt insgesamt wenig auszusetzen. Vielleicht hier oder da etwas mehr TFT-Anzeige für Digital-Freaks, aber es muss ja noch Luft für ein Facelift bleiben.Hyundai i30 N-Line 1,4 T-GDI (Limousine) – Technische Daten:Kompaktklasse, Länge: 4,46 Meter, Breite: 1,80 Meter, Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,65 Meter, Kofferraumvolumen: 450 bis 1.351 Liter1,4-Liter Vierzylinder-Turbobenziner, Sechsgang-Schaltgetriebe, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 242 Nm bei 1.500 U/Min, 0-100 km/h: 9,1 Sekunden, Vmax: 210 km/h Durchschnittsverbrauch: 5,9 l, CO2-Ausstoß: 134 g/km, Effizienzklasse: C, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Preis: ab 24.650 Euro (N-Line), die Limousine kostet ab 25.250 EuroKurzcharakteristik:Warum: Weil der i30 variantenreich, funktional und schön gezeichnet istWarum nicht: Für Infotainment-Nerds bietet der i30 zu wenig DisplayWas sonst: Volkswagen Golf, Peugeot 308, Kia Ceed, Renault Mégane oder Seat LeonWann: SofortEin gewisser sportiver Schick erfreut sich bei den Kunden fast aller Hersteller steigender Beliebtheit. Hohe Leistung ist dafür nicht unbedingt von Nöten. Hyundai nennt seine Sportausstattung schlicht N-Line.
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Fazit
Ein gewisser sportiver Schick erfreut sich bei den Kunden fast aller Hersteller steigender Beliebtheit. Hohe Leistung ist dafür nicht unbedingt von Nöten. Hyundai nennt seine Sportausstattung schlicht N-Line.

Quelle: Autoplenum, 2019-05-10

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