12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 18. Dezember 2017

Wer beim Betanken seines E-Autos ein kartenbasiertes Bezahlsystem nutzt, sollte die Abrechnung regelmäßig kontrollieren. Denn die Technik lässt sich kinderleicht manipulieren, wie ein IT-Sicherheitsexperte nun am Beispiel der Karte des Anbieters New Motion nachgewiesen hat.

Die Daten auf der sogenannten NFC-Karte seien nicht verschlüsselt und man könne sehr einfach perfekte Klone herstellen, so Mathias Dalheimer auf seiner Website. Der Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) will seine Ergebnisse demnächst bei einem Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC) vorstellen. Vorab liefert er im Internet bereits eine ausführliche Dokumentation. Demnach autorisieren sich die Karten vom Typ „Mifare Classic 1k“ gegenüber der Ladesäule lediglich durch die offen zugänglich gespeicherte Kartennummer, einen zusätzlich verschlüsselten Code oder eine sonstige digitale Signatur gibt es nicht. Theoretisch bieten die Karten zwar eine Sicherheitsfunktion, sie wird jedoch nicht genutzt. Vielleicht auch, weil diese laut Dalheimer bereits vor zehn Jahren geknackt wurde.

Wer also die Nummer einer fremden Karte, etwa mit einem handelsüblichen Kartenleser, ausliest und sich einen Klon erstellt (Blankokarten gibt es für wenige Cent unter anderem bei Amazon), kann auf Kosten des rechtmäßigen Kartenbesitzers tanken.

Es geht aber auch ohne direkten Zugriff auf eine fremde Karte: Da die Nummer lediglich 14 Stellen umfasst, kann eine gültige Kombination auch einfach durch Versuch und Irrtum erraten werden. Zumindest wenn man dafür ein Computerprogramm an eine Ladesäule anschließt, dauert der Vorgang nicht länger als 15 Minuten. Das sei durchaus nachts auf einem Parkplatz machbar, so Dalheimer. Die benötigten Geräte sind für kleines Geld frei verfügbar.

Getestet hat Dalheimer sein Verfahren mit den Karten des Ladedienstanbieters New Motion, der nach eigenen Angaben über ein Netz von 50.000 Stationen in Europa verfügt. Auch die Säulen von BMW Charge Now, E-Wald und Ladenetz nutzen die Technik. Der Experte geht allerdings davon aus, dass der Betrug in so ziemlich jedem Ladeverbund mit kartenbasierter Abrechnung funktioniert.

Inwieweit der Ladekartenbetrug als kriminelles Geschäftsmodell taugt, ist allerdings ungewiss. Da die Ladesäule den Tankvorgang dokumentiert und auch den Ort des Ladevorgangs kennt, ist das Entdeckungsrisiko für den Täter relativ groß. Zudem ist die Beute recht überschaubar: Für die Füllung eines durchschnittlichen 40-kWh-Akkus werden rund zwölf Euro plus eventuelle Gebühren fällig. Für betroffene Kunden wäre es jedoch ärgerlich, Opfer eines solchen Betrugs zu werden. Denn diesen im Einzelfall nachzuweisen, dürfte aufwändig werden.

Wer ein Elektroauto an einer öffentlichen Ladesäule betankt, rechnet den Strom häufig per Karte ab. Das System hat jedoch riesige Sicherheitslücken.

Weiterlesen
Fazit
Wer ein Elektroauto an einer öffentlichen Ladesäule betankt, rechnet den Strom häufig per Karte ab. Das System hat jedoch riesige Sicherheitslücken.

Quelle: Autoplenum, 2017-12-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-04

Mitsubishi MI-Tech Concept - Offen für neue TechnikMitsubishi MI-Tech Concept - Offen für neue Technik
Offen für neue Technik Mitsubishi MI-Tech Concept Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-04

Polestar 2 - Kommt ab 58.800 EuroPolestar 2  - Kommt ab 58.800 Euro
Kommt ab 58.800 Euro Polestar 2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-04

Test: Porsche Panamera Sport Turismo GTS - Agiler AchterTest: Porsche Panamera Sport Turismo GTS - Agiler Achter
Agiler Achter Test: Porsche Panamera Sport Turismo GTS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-04

Audi A8L 60 TFSIe quattro - LeisetreterAudi A8L 60 TFSIe quattro - Leisetreter
Audi verpasst seinem Flaggschiff einen Stromstoß, aber ein elektrisches Reichweitenwunder ist der A8 als Plug-in-Hybr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-03

Audi PEHV - Vollgas bei den TeilzeitstromernAudi PEHV - Vollgas bei den Teilzeitstromern
Vollgas bei den Teilzeitstromern Audi PEHV Ganzen Testbericht lesen