12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 19. Dezember 2018
Universitäten mit Automobilbau-Studiengängen dienen zunehmend auch als Keimzellen neuer Automarken, wie etwa die Beispiele Streetscooter, e.GO Life oder aCar zeigen. Eine ganz ähnliche Ausgründung haben mittlerweile auch ehemalige Studenten der TU Eindhoven vollzogen. Die mehrmaligen Gewinner der World Solar Challenge haben ein Start-up namens Lightyear ins Leben gerufen, das bereits 2020 ein besonders klimafreundliches E-Auto namens One in den Markt bringen will.Für die Entwicklung der fünfsitzigen Limousine One dürfte vor allem auch die Expertise aus den World-Solar-Wettbewerben entscheidend gewesen sein. Wie die Experimentalfahrzeuge, die ihre Energie zum Fahren aus Solarzellen generieren, setzt auch der One auf ein internes Photovoltaik-Kraftwerk. Die in die Karosserie integrierten Solarzellen können Strom für eine Jahresfahrleistung von 8.000 bis 10.000 Kilometer generieren. Um die klimaneutrale Sonnenenergie möglichst optimal zu nutzen, wurde das Fahrzeug auf Effizienz getrimmt. Dank eines aerodynamischen Designs, Leichtbaumaßnahmen und einem aus vier Radnabenmotoren bestehenden Antriebs soll der Energiebedarf bei nur einem Drittel herkömmlicher E-Autos liegen. Abhängig von der Batteriegröße kann das auch über externe Quellen aufladbare Fahrzeug 400 bis 800 Kilometer weit fahren.Bislang wurden vom One lediglich verdunkelte Detailfotos veröffentlicht. Im Sommer 2019 will Lightyear dann den ersten Prototypen offiziell präsentieren. Für 2020 ist der Start der Serienproduktion in einem Werk auf dem Automotive Campus in Helmond geplant. Zunächst wird eine Pionier-Edition von 100 Fahrzeugen produziert, 2021 dann die Produktionskapazitäten ausgebaut. Wer ein Fahrzeug der Pionier-Edition will, kann sich dieses gegen Zahlung des vollen Kaufpreises von 119.000 Euro bereits jetzt sichern.Solange der Strom für E-Autos aus Kohle- oder Gaskraftwerken kommt, ist dem Klima wenig geholfen. Mit dem Lightyear One soll 2020 jedoch ein Auto auf die Straße kommen, dass auf fossile Energieträger pfeift.
Weiterlesen
Fazit
Solange der Strom für E-Autos aus Kohle- oder Gaskraftwerken kommt, ist dem Klima wenig geholfen. Mit dem Lightyear One soll 2020 jedoch ein Auto auf die Straße kommen, dass auf fossile Energieträger pfeift.

Quelle: Autoplenum, 2018-12-19

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-11

5x: Kompaktautos mit Allradantrieb - Wenn es kein SUV sei...5x: Kompaktautos mit Allradantrieb - Wenn es kein SUV sein soll
Wenn es kein SUV sein soll 5x: Kompaktautos mit Allradantrieb Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-11

Fahrbericht: Nissan Juke - Gut gemachtFahrbericht: Nissan Juke - Gut gemacht
Gut gemacht Fahrbericht: Nissan Juke Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-11

70 Jahre VW Käfer Cabriolet Typ 14 - Ziemlich seltener Ju...70 Jahre VW Käfer Cabriolet Typ 14 - Ziemlich seltener Jubilar
Ziemlich seltener Jubilar 70 Jahre VW Käfer Cabriolet Typ 14 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-11

Porsche als Mobilitäts-Marke - Flugtaxis und AutosPorsche als Mobilitäts-Marke - Flugtaxis und Autos
Flugtaxis und Autos Porsche als Mobilitäts-Marke Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-11

Kein Elektroauto von Dyson - Staubsaugerhersteller stoppt...Kein Elektroauto von Dyson - Staubsaugerhersteller stoppt Projekt
Staubsaugerhersteller stoppt Projekt Kein Elektroauto von Dyson Ganzen Testbericht lesen