Seat mit Flüssiggas ab Werk
Für die Modelle Leon, Altea und Altea XL bietet Seat jetzt BiFuel-Varianten, die ab Werk für den Betrieb mit Flüssiggas (LPG) vorgesehen sind. Als Antrieb kommt jeweils ein 1,6-Liter Ottomotor mit 75 kW/102 PS zum Einsatz. Im Gasbetrieb sinkt die Leistung geringfügig auf 72 kW/98 PS.
In den drei LPG-Modellen ist jeweils ein 43-Liter fassender Gastank unter dem Gepäckraum platziert. Der Benzintank bleibt mit rund 55 Litern Volumen weitgehend unverändert. Durch den zusätzlichen Treibstoff steigt die Reichweite jeweils um knapp 400 Kilometer. Im Gasbetrieb sinken die CO2-Emissionen beim Leon um 20 Gramm auf 153 g/km. Auch bei den Altea-Varianten beträgt die CO2-Einsparung jeweils etwa 20 Gramm.
Ob das Fahrzeug im Gas- oder Benzinbetrieb bewegt wird, entscheidet der Fahrer durch Knopfdruck. Die Preise für die LPG-Modelle beginnen bei 19.890 Euro für den Leon 1,6 LPG. Den Altea LPG gibt es ab 20.190 Euro. Der Altea XL 1,6 LPG kostet 20.890 Euro. Der Aufpreis für die BiFuel-Variante beträgt 2.100 Euro. SP-X/ole
(1.012 Zeichen)
SP-X/Mörfelden. Für die Modelle Leon, Altea und Altea XL bietet Seat jetzt BiFuel-Varianten, die ab Werk für den Betrieb mit Flüssiggas (LPG) vorgesehen sind. Als Antrieb kommt jeweils ein 1,6-Liter Ottomotor mit 75 kW/102 PS zum Einsatz.
Quelle: Autoplenum, 2010-06-11
Autoplenum, 2020-01-06
Seat-Sondermodelle - Zwei Sorten SchwarzAutoplenum, 2019-02-27
Euro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUVAutoplenum, 2019-02-25
Micromobil Seat Minimo - Halb Pkw, halb MotorradAutoplenum, 2018-11-23
Fahrbericht: Seat Tarraco - Koloss mit FamiliensinnAutoplenum, 2018-11-23
Seat Tarraco 2.0 TDI - Großer Bruder