Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 26. Mai 2011

Die hohen Batteriekosten machen auch die mechanische Speicherung von Energie in Autos attraktiv. Die schwedische Marke Volvo arbeitet daher an einem Schwungmassenrad, das Bremsenergie speichern und bei Bedarf an die Räder abgeben kann.

Das KERS genannte Prinzip ist aus dem Rennsport bekannt: Mit der beim Bremsen frei werdenden Energie wird ein Kohlefaser-Schwungrad in Rotation versetzt. Die so verlustarm gespeicherte Bewegungsenergie kann dann beim Beschleunigen oder während des Anfahrens an die Hinterachse geleitet werden. Dadurch wird der Verbrennungsmotor entlastet, was laut Volvo zu Verbrauchseinsparungen von bis zu 20 Prozent führt. Gleichzeitig steigert die Zusatzenergie die Leistung des Antriebs um rund 80 PS.

Das im Vergleich mit einem Benzin-Elektro-Hybridantrieb relativ preisgünstige KERS (Kinetic Energy Recovery System) wird zurzeit im öffentlichen Straßenverkehr in einem S60 getestet und soll künftig in fast allen Modellen der Marke eingesetzt werden können. Einen genauen Zeitplan nennt Volvo allerdings noch nicht. Wettbewerber Porsche setzt die Technik an Bord des Prototypen 911 GT3 R Hybrid bereits im Motorsport ein, Jaguar erprobt sie in der Business-Limousine XF.

Im Rennsport konnte sich der KERS-Hybridantrieb noch nicht durchsetzen. Trotzdem setzen sich auch Pkw-Hersteller auf die verbrauchsminimierende Technik - nach Jaguar erprobt nun auch Volvo den Schwungradspeicher.

Fazit
Im Rennsport konnte sich der KERS-Hybridantrieb noch nicht durchsetzen. Trotzdem setzen sich auch Pkw-Hersteller auf die verbrauchsminimierende Technik - nach Jaguar erprobt nun auch Volvo den Schwungradspeicher.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-26

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-04-18

Test: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur PerfektionTest: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur Perfektion
Etwas fehlt zur Perfektion Test: Volvo V60 T6 AWD Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-22

Volvo XC90: Neue Mild-Hybride - Dickes „B“Volvo XC90: Neue Mild-Hybride - Dickes „B“
Dickes „B“ Volvo XC90: Neue Mild-Hybride Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-05

Fahrbericht: Volvo V60 R-Design - Auch der sportlichere A...Fahrbericht: Volvo V60 R-Design - Auch der sportlichere Anzug passt
Auch der sportlichere Anzug passt Fahrbericht: Volvo V60 R-Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Care by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt LeasenCare by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt Leasen
Mieten statt Leasen Care by Volvo startet in Deutschland Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine - Erstarkter Teil...Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine - Erstarkter Teilzeitstromer
Erstarkter Teilzeitstromer Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine Ganzen Testbericht lesen