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Autoplenum, 2011-11-10

Opel Astra GTC - Schöne Aussichten (Kurzfassung)

Testbericht

Holger Holzer/SP-X

Die Opel Astra-Kleinfamilie hat Zuwachs bekommen. Ab sofort steht die dreitürige Variante des Kompakt-Fahrzeugs bei den Händlern. Die will aber nicht einfach nur zwei Türen weniger haben als die Limousine, sondern durch eigenständiges Design sowie durch sportlichen Anspruch punkten. Und um gleich noch eins oben drauf bzw. hinten dran zu setzen, ist das GTC genannte Kompakt-Coupé auch fünf Zentimeter länger als der Fünftürer. In Verbindung mit dem 74 kW/100 PS starken Basismotor sowie dem Ausstattungsniveau Edition kostet der 4,47 Meter lange GTC ab 19.900 Euro.

Das Coupé tritt in Wettbewerb zu VW Scirocco oder Peugeot RCZ. Besonders im Vergleich zum Wolfsburger kann der Rüsselsheimer mit einem wohl geformten Heck überzeugen. Das wirkt stimmig und ist nicht zu ausladend. Schokoladenseite des Dreitürers ist die Seitenansicht. Der schwungvolle Blechknick ist auf jeden Fall ein Hingucker. Genauso wie das optionale Panoramaglasdach, das weit ins Dach reicht und schöne Aussichten ermöglicht.

Das Interieur ist schick, aber im typischen Opel-Stil. Man kennt die Bedienelemente aus anderen Baureihen. Trotz der leicht abfallenden Dachlinie ist das Platzangebot im Fond nicht schlecht. Bis zu einer Länge von 1.90 Meter brauchen Nutzer der Rückbank den Dachhimmel nicht zu fürchten.

Nicht fürchten muss man auch um die Sicherheit. Neben den klassenüblichen Standards bietet Opel optional unter anderem eine Frontkamera mit verbesserter Verkehrszeichenerkennung, einen Spurhalteassistenten und einen Abstandswarner.

Zunächst stehen fünf Triebwerke zur Wahl. Als einziger Diesel kommt der 2,0-Liter mit 121 kW/165 PS zum Einsatz. Ihm werden aber ab dem Frühjahr zwei 1,7-Liter mit 81 kW/110 PS sowie 96 kW/130 PS zur Seite gestellt.

Die vier Benziner decken ein Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis zu 132 kW/180 PS ab. Bis auf den Einstiegsbenziner sind es alle aufgeladene Motoren und an Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Das Gros der Bestellungen dürfte dabei auf die 1.4-Liter-Turbo mit 88 kW/120 PS oder 103 kW/140 PS gehen. Die kosten ab 21.750 bzw. 22.250 Euro. Mit der bei ersten Testfahrten zur Verfügung stehenden Topmotorisierung mit 180 PS (ab 23.250 Euro) lässt sich das bei allen GTC-Modellen serienmäßige und so genannte HiPerStrut-Hochleistungsfederbein an der Vorderachse testen. Es ermöglicht auch bei schnellen Kurvenfahrten sehr präzises Einlenken, ohne dass die Antriebskräfte zu spüren sind.

Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Fünftürer insgesamt etwas härter abgestimmt, vermittelt trotz 19-Zoll-Bereifung aber ausreichend Komfort. Richtig zeigen, was es kann, muss das neue Fahrwerk indes erst ab Mitte 2012. Dann steht die OPC-Variante mit 280 PS in den Startlöchern.

Weniger Türen, mehr Geld, nach diesem System werden Coupés gebaut und da macht auch der Opel Astra GTC keine Ausnahme. Für den Mehrpreis gibt es allerdings auch das schickere Design und etwas mehr Sportsgeist beim Fahrwerk.

Fazit

Weniger Türen, mehr Geld, nach diesem System werden Coupés gebaut und da macht auch der Opel Astra GTC keine Ausnahme. Für den Mehrpreis gibt es allerdings auch das schickere Design und etwas mehr Sportsgeist beim Fahrwerk.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-10