12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 2. Dezember 2019
SP-X/Ihlow-Riepe. Das in in Norddeutschland ansässige Unternehmen Hyb Energy hat ein neuartiges Konzept für netzunabhängige Schnell-Ladetanktestellen vorgestellt. Im Kern handelt es sich um hybridisch betriebene Module mit großen Batteriespeichern, die unter anderem mit Hilfe von Gas- oder Dieselmotoren Energie zur Betankung von E-Fahrzeugen zur Verfügung stellen können.Zusätzlich zur netzunabhängigen Stromerzeugung mit Verbrennergeneratoren könnten die Module auch Strom von Solarpanels und Windkraftanlagen beziehen. Dank des hohen Gewichts der Module würden diese zugleich das Fundament für die Installation einer vertikalen Windkraftanlage bieten. Darüber hinaus können die Schnelllade-Tankstellen auch Strom aus dem Netz beziehen, sofern diese etwa an eine 16- oder 32-Ampere-Leitung angeschlossen werden.Die Batterie eines Moduls mit drei Ladeanschlüssen soll bis zu 500 Kilowattstunden speichern können. Pro Ladepunkt lässt sich ein Fahrzeug mit einer Ladeleistung von bis zu 80 kW betanken. Ein E-Auto könnte also innerhalb einer Viertelstunde Strom für einige hundert Kilometer nachtanken. Außerdem will Hyp Energy auch sogenannte Lounge-Module anbieten, in denen der Kunde die Ladezeit überbrücken und sich aus Snackautomaten bedienen kann. Ein Betrieb der grundsätzlich in Größe und Kapazität skalierbaren Anlage ist ohne Personal möglich. Kunden können einfach per Kreditkarte oder App zahlen, für den Betreiber besteht die Möglichkeit einer Telemetrieüberwachung.   Eine Versorgung mit Strom aus Generatoren erlaubt vorläufig keinen klimaneutralen Betrieb. Mit einem erhöhten Einsatz erneuerbarer Energiequellen wie Solarpanels und Windkraftanlagen und/oder der Nutzung von synthetischen E-Fuels wäre dies allerdings auch denkbar. Grundsätzlich sind die E-Tankstellen von Hyp Energy als Überbrückungstechnologie gedacht. Wenn ab kommendem Jahr die Zahl der E-Fahrzeuge in Deutschland stark steigt, könnte die Infrastruktur den wachsenden Bedarf an Schnellladepunkten möglicherweise nicht decken. Fast-Charge-Module bieten den Vorteil, kurzfristig Schnellladepunkte an Orten zur Verfügung zu stellen, an denen sich keine entsprechende Infrastruktur in Form von Stromleitungen für den Betrieb einer solchen Anlage findet. Zudem ließen sie die Fast-Charge-Module ohne langwierige und kostenintensive Genehmigungsverfahren an Bundesstraßen- und Autobahnparkplätze, Raststätten, Tankstellen und Einkaufszentren aufstellen. Laut Hersteller soll ein Modul bei einem täglichen Betrieb von 16 Stunden im Monat gut 6.700 Fahrzeuge betanken können. Die Lärmbelastung durch den Verbrennergenerator soll mit 50 bis 55 dB moderat ausfallen.   Der Bedarf an Schnellladesäulen für E-Autos dürfte bald stark steigen. Falls der Bau der Infrastruktur da nicht mithält, könnten kurzfristig Hybrid-E-Tankstellen helfen. 
Weiterlesen
Fazit
Der Bedarf an Schnellladesäulen für E-Autos dürfte bald stark steigen. Falls der Bau der Infrastruktur da nicht mithält, könnten kurzfristig Hybrid-E-Tankstellen helfen. 

Quelle: Autoplenum, 2019-12-02

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-27

Ratgeber: Neues EU-Reifen-Label - Übersichtlicher und tra...Ratgeber: Neues EU-Reifen-Label - Übersichtlicher und transparenter
Übersichtlicher und transparenter Ratgeber: Neues EU-Reifen-Label Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-27

Fahrbericht: Ferrari Portofino M - Für Spieltrieb und AlltagFahrbericht: Ferrari Portofino M - Für Spieltrieb und Alltag
Für Spieltrieb und Alltag Fahrbericht: Ferrari Portofino M Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-27

Hyundai Kona N - Hoch und schnell Hyundai Kona N   - Hoch und schnell
Hoch und schnell Hyundai Kona N Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-26

911-Umbau von Theon Design - Modern gealtert911-Umbau von Theon Design  - Modern gealtert
Modern gealtert 911-Umbau von Theon Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-26

Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zum DS 9 - Pr...Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zum DS 9 - Pracht, Pres...
Pracht, Prestige und politischer Pomp Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zu...Ganzen Testbericht lesen