Schneller schalten: Alfa Mito mit Doppelkupplung
Bei Alfa Romeo hält nun das Doppelkupplungsgetriebe Einzug. Zunächst wird der Kleinwagen Mito mit dem Sechsgang-Getriebe TCT (Twin Clutch Technology) ausgerüstet. Es steht ausschließlich für den 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit 99 kW/135 PS zur Verfügung; in dieser Antriebsversion ist der kleine Alfa ab sofort zu Preisen ab 18.950 Euro erhältlich. Gegenüber der manuellen Fünfgang-Schaltung beträgt der Aufpreis für das Doppelkupplungsgetriebe 1.500 Euro. Das von Fiat Powertrain Technologies entwickelte Getriebe arbeitet mit zwei Trockenkupplungen und verspricht im Vergleich zu konventionellen Automatikgetrieben mit Wandlerüberbrückung schnellere Gangwechsel und höhere Effizienz. Auch im Vergleich zum Handschaltgetriebe weist der Mito mit Doppelkupplung einen leicht um 0,1 Liter je 100 Kilometer verringerten Normverbrauch auf; der Durchschnittswert wird mit 5,5 Litern angegeben. Alternativ zum vollautomatischen Modus können die Gänge auch manuell per Wählhebel gewechselt werden; für Schaltwippen am Lenkrad verlangt Alfa allerdings noch einmal 90 Euro zusätzlich. SP-X/mh (1.096 Zeichen)
Für einen Aufpreis von 1.500 Euro offeriert Alfa Romeo jetzt erstmals ein Doppelkupplungsgetriebe. Zunächst ist es nur für den Mito erhältlich und auch nur mit einem einzigen Motor kombinierbar.
Quelle: Autoplenum, 2010-08-12
auto-news, 2016-06-21
Alfa Romeo MiTo als "Veloce" im Test mit technischen Date...Autoplenum, 2016-05-24
Alfa Mito - Diesel-Comeback zum neuen Modelljahrredaktion, 2015-07-02
Alfa Romeo MiTo – Ein echter Alfa oder nur ein Cityflitzer?auto-reporter.net, 2014-03-17
Alfa-Sondermodell MiTo Connectauto-reporter.net, 2014-03-12
Alfa MiTo jetzt mit 140 PS noch sparsamer