Michelin-Reifen „Tall & Narrow“ - Schmalhans wird Reifenmeister
Ganz gegen den Trend: Statt immer breiter zu werden bietet Michelin nun einen Autoreifen an, der schmaler und größer ist. Der „Tall & Narrow“ soll dabei gegenüber den konventionellen Größen energieeffizienter sein. Die verbesserte Aerodynamik sorgt für fünf Prozent weniger Verbrauch und damit etwa bei Elektrofahrzeugen eine entsprechende Reichweitensteigerung. Außerdem wird der einzelne Reifenabschnitt aufgrund des größeren Durchmessers weniger belastet, was Haftungseigenschaften und Langlebigkeit verbessern soll. „Tall & Narrow“-Reifen sollen künftig vor allem bei neuen Antriebskonzepten, wie dem Elektrofahrzeug, zum Zuge kommen.
Mit einem neuen Reifenkonzept will Michelin für mehr Aerodynamik sorgen. Die Pneus der Zukunft könnten demnach schmaler und höher werden.
Quelle: Autoplenum, 2011-05-23
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandAutoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrAutoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauAutoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene