12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 17. Dezember 2012

Der VW Golf VII ist nun endlich da. Im kommenden Jahr muss die Konkurrenz zeigen, wie sie auf den Wolfsburger Generationswechsel reagiert. Zum stärksten Wettbewerber unter den Neuheiten könnte ausgerechnet ein alter Gegner aus Japan werden.

Der Toyota Auris war schon 2007 einmal gestartet, um den Golf vom Thron zu stoßen – und scheiterte in fast jeder Beziehung. Weder bei Verkaufszahlen noch Zuverlässigkeit oder Image konnte der Nippon-Kompakte in die Fußstapfen seines fast legendären Vorgängers Corolla treten. Die neue Generation will das nun besser machen: Das Design ist sportlich statt bieder, neben dem Fünftürer wird es erstmals auch einen Kombi geben und nicht zuletzt wurde auch am optionalen Hybridantrieb gefeilt. Dessen sperrige Akkus verbauen nun nicht mehr den Kofferraum. Und mit Preisen ab 15.950 Euro unterbietet Toyota den Hauptkonkurrenten zudem zumindest leicht.

Die deutschen Premiumhersteller haben ihre Kompaktfamilien 2012 erneuert und bringen im kommenden Jahr weitere Varianten. Ein Fahrspaß-Leckerbissen dürfte der Mercedes A 45 AMG werden, die Topversion des kompakten Sternenträgers kommt mit Allradantrieb und hat mehr als 300 PS Leistung aus vier Zylindern. Auch Audi bekommt mit dem S3 eine sportliche Version seines Kompakten ins Programm, hinzu kommt aber auch eine besonders sparsame Erdgasversion. Diese soll dank eines speziell produzierten Biogases auf einen CO2-Ausstoß von rund 30 Gramm pro Kilometer kommen.  

Ergänzt wird das Neuheitenprogramm in der Kompaktklasse durch den im Herbst startenden Mazda3, die Cabrio-Version des VW Beetle sowie den Opel Cascada, einen offenen und besonders edlen Ableger des Astra. Bei Kia steht eine sportliche Variante des dreitürigen Ceed im Programm, die gegen Golf GTI antritt.

VW legt aber auch selbst nach. Ende 2013 setzt sich der Golf R mit 310 PS und Allradantrieb an die Spitze der Modellfamilie. Für ein Plus an Nutzwert sorgt kurz darauf die neue Generation des wie immer „Variant“ getauften Kombis. Dessen härtester Konkurrent kommt in Form des Skoda Octavia Combi aus dem eigenen Konzern. Der Tscheche startet bereits Mitte 2013 und dürfte wie gehabt deutlich preiswerter sein als sein deutscher Technikspender. Bei Tochter Seat kommt auf gleicher Architektur die dreitürige Version des Leon auf den Markt, Ende des Jahres folgt ein Kombi.

Der neue VW Golf hat 2012 den Maßstab in der Kompaktklasse gesetzt. 2013 ist nun die Konkurrenz am Zug.

Weiterlesen
Fazit
Der neue VW Golf hat 2012 den Maßstab in der Kompaktklasse gesetzt. 2013 ist nun die Konkurrenz am Zug.

Quelle: Autoplenum, 2012-12-17

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-19

Toyota Yaris 2020 - Klein und sparsamToyota Yaris 2020 - Klein und sparsam
Toyota legt seinen Yaris neu auf. Das Design der vierten Generation ist frischer denn je und zukünftig soll der Hybri...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Mazda3 Fastback - Kräftig motorisiertes StufenheckMazda3 Fastback - Kräftig motorisiertes Stufenheck
Kräftig motorisiertes Stufenheck Mazda3 Fastback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-18

Peugeot 208 Puretech 130 - Heißer Look mit viel KomfortPeugeot 208 Puretech 130 - Heißer Look mit viel Komfort
Peugeot lässt seinen Kunden beim neuen 208 alle Möglichkeiten. Optisch völlig identisch kann sich der Löwenfan überle...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Pkw-Diebstahlstatistik 2018 - Langfingers LieblingePkw-Diebstahlstatistik 2018 - Langfingers Lieblinge
Langfingers Lieblinge Pkw-Diebstahlstatistik 2018 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Hintergrund: Plug-In-Jeep aus Italien - Jeeps Strom-boliHintergrund: Plug-In-Jeep aus Italien - Jeeps Strom-boli
FCA will mehr Jeep in Italien bauen und rüstet dafür sein Werk in Melfi auf. Die Plug-In-Modelle von Jeep sollen künf...Ganzen Testbericht lesen