Rückruf für Volvo Diesel
Volvo ruft weltweit insgesamt 157.984 Diesel-Fahrzeuge in die Werkstätten, davon 22.083 Autos in Deutschland. Ausschließlich beim Fünfzylinder-Diesel 2.4 D und D5 mit Partikelfilter kann es vorkommen, dass nach Stadtverkehr mit anschließendem hohem Autobahntempo der Partikelfilter nicht richtig frei brennt und unverbrannter Kraftstoff in den Ölbehälter gelangt. Dadurch kann das Ölniveau über den Maximum-Pegel steigen und der Kraftstoff wird zurück in die Brennkammern gedrückt. Dabei kann das Auto unkontrolliert beschleunigen oder der Motor trotz Abstellens weiter laufen. Im Extremfall droht ein mechanischer Schaden am Aggregat.
Betroffen sind die Modelle Volvo S40/V50 Baujahre 2006-2010, C30/C70 Baujahre 2007-2010, S60 Baujahre 2006-2009, S80 Baujahre 2007-2009, V70/XC70 Baujahre 2008-2009 und XC60 Baujahr 2009.
Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden von Volvo informiert und gebeten, den Ölstand zu kontrollieren. Ist dieser zu hoch, muss eine Werkstatt aufgesucht werden. Steht er unterhalb der Maximum-Markierung, gibt es kein Problem. Beim nächsten Werkstattbesuch wird dann eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt, um das unkontrollierte Verbrennen künftig zu vermeiden. SP-X/fh
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SP-X/Köln. Volvo ruft weltweit insgesamt 157.984 Diesel-Fahrzeuge in die Werkstätten, davon 22.083 Autos in Deutschland. Ausschließlich beim Fünfzylinder-Diesel 2.4 D und D5 mit Partikelfilter kann es vorkommen, dass nach Stadtverkehr mit anschließendem hohem Autobahntempo der Partikelfilter nicht richtig frei brennt.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-04
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