Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 6. Dezember 2011

Renault plant eine Wiederbelebung des sportlichen Ablegers Alpine. Die Marke zählt zwar schon seit 1978 zum Renault-Konzern, die endgültigen Namensrechte werden aber erst jetzt geklärt. Denkbar wäre unter anderem eine sportliche Modellfamilie, vergleichbar mit der BMW M-GmbH, der Audi RS-Reihe oder den Mercedes AMG-Fahrzeugen.

Möglich wäre aber auch eine Rückbesinnung auf die Wurzeln von Alpine. Die Marke überzeugte durch leichte, besonders dynamische, zweisitzige Sportcoupés mit Mittel- oder Heckmotor, wie den ab 1955 auf Basis des 4CV hergestellten Alpine A106 oder den zwischen 1958 und 1965 produzierten A108. Legendär ist der A110, der zwischen 1961 und 1977 gebaut und 1973 die Rallye-Weltmeisterschaft gewann. Ab 1971 folgte die Alpine A310, die bis 1985 hergestellt wurde. 1994 lief das letzte eigenständige Modell vom Band.  

Ein modernes Konzept könnte auf der Technik aktueller Renault-Fahrzeuge basieren. Ein Layout mit rund 220 PS-Frontmotor und Hinterradantrieb wäre möglich. Preislich könnte der sportliche Franzose im Bereich zwischen 25.000 und 30.000 Euro liegen. Beim Karosseriekleid würde sich Chefdesigner Laurens van der Acker gerne am Ur-Alpine A110 orientieren, wie aus Unternehmen-Kreisen zu hören ist. Bereits im Januar werden die Franzosen darüber entscheiden, ob sie unter dem bekannten Sportwagen-Namen wieder Autos verkaufen möchten.

Die Sportwagenmarke Alpine steht anscheinend vor der Reanimierung. Bereits im Januar will Renault entscheiden, ob eine neue Alpine 110 Chancen hat.

Fazit
Die Sportwagenmarke Alpine steht anscheinend vor der Reanimierung. Bereits im Januar will Renault entscheiden, ob eine neue Alpine 110 Chancen hat.

Quelle: Autoplenum, 2011-12-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-06

Genfer Automobilsalon 2017 - Alles irgendwie andersGenfer Automobilsalon 2017 - Alles irgendwie anders
So spektakulär die Neuheiten auf dem Genfer Autosalon in diesem Jahr auch sein mögen, die heißen Themen haben mit den...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-02-07

Renault reanimiert die Alpine - Endlich!Renault reanimiert die Alpine - Endlich!
Lange wurde über die Reanimation der legendären Renault-Sportmarke Alpine gemunkelt. Manchmal schien es nur eine Frag...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-06-10

Renault Alpine - Sportwagen-Comeback ohne CaterhamRenault Alpine - Sportwagen-Comeback ohne Caterham
Sportwagen-Comeback ohne Caterham Renault Alpine Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-08-14

Renault Alpine - Gemeinsam geht esRenault Alpine - Gemeinsam geht es
Gemeinsam geht es Renault Alpine Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-02-07

Alpine-Papst Werner Schäfer - Alpinismus für Fortgeschrit...Alpine-Papst Werner Schäfer - Alpinismus für Fortgeschrittene
Die Alpine ist Renaults Sportwagen-Legende. Die Heckmotor-Flunder hat sich zum kostspieligen Youngtimer mit enormem S...Ganzen Testbericht lesen