12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 7. September 2011

Neue Spritsparmodelle zeigt Ford auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September). Besonders knauserig geben sich dabei die neuen Econetic-Technology-Varianten von Focus und Fiesta. Als Antrieb dient ein überarbeiteter 1,6-Liter-Diesel mit 70 kW/95 PS im Kleinwagen Fiesta und 77 kW/105 PS im kompakten Focus. Der Verbrauch soll dank Start-Stopp-System, Bremskraftrückgewinnung und ausgefeilter Aerodynamik bei 3,3 Litern beziehungsweise 3,4 Litern je 100 Kilometer liegen. Das entspricht CO2-Emissionen von 87 Gramm und 89 Gramm pro Kilometer. Beim Focus sorgt zudem ein NOx-Filter für einen geringeren Stickoxid-Ausstoß.

Zu zurückhaltender Fahrweise sollen zudem Helfer wie eine Schaltpunktanzeige oder ein Öko-Informationssystem anregen. Letzteres stellt über eine virtuelle Blume im Anzeigeninstrument die Effizienz der aktuellen Fahrweise dar. Die Markteinführung der beiden Sparmodelle erfolgt im kommenden Jahr. Die Preise sind noch nicht bekannt, die vergleichbaren Standardmodelle ohne Spartechnik kosten 14.900 Euro (Fiesta) und 22.600 Euro (Focus).

Die Palette besonders sparsamer Versionen soll künftig ausgebaut werden. Eine gewichtige Rolle kommt dabei einem neuen 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner mit Turboaufladung und rund 100 PS zu, der auf der IAA im Focus in zwei Leistungsstufen Premiere feiert. Zudem sind für die kommenden zwei Jahre eine Elektroversion des Kompaktmodells sowie Hybrid- und Elektroversionen des Kompakt-Vans C-Max angekündigt.

Ford legt neue Sparversionen von Fiesta und Focus auf. Mit einer ganzen Reihe von Effizienz-Helfern sollen sie beim CO2-Ausstoß in der Spitzenfeld ihrer jeweiligen Klasse stoßen.

Weiterlesen
Fazit
Ford legt neue Sparversionen von Fiesta und Focus auf. Mit einer ganzen Reihe von Effizienz-Helfern sollen sie beim CO2-Ausstoß in der Spitzenfeld ihrer jeweiligen Klasse stoßen.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-16

Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI: Vom Jäger und GejagtenFord Fiesta ST gegen VW Polo GTI: Vom Jäger und Gejagten
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-11

Ford Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rotFord Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rot
Schwarz, schnell, rot Ford Fiesta Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-10-14

Test: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer SpaßTest: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer Spaß
Knapper Platz – großer Spaß Test: Ford Fiesta Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-09

Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?
Läuft Luxus auch im Kleinformat? Ford Fiesta Vignale Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen