12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jürgen Wolff, 30. Mai 2014
In Leipzig öffnet die Auto Mobil International (AMI). Einige große Marken sind gar nicht erst vertreten. Lohnen kann sich ein Messebesuch trotzdem.

Versprochen hat die Leipziger Messe ein "Premierenfeuerwerk". Zumindest was die Neuheitenquote angeht, ist die "Auto Mobil International" (AMI) allerdings eher wieder ein Tischfeuerwerk geworden. Auch in diesem Jahr krankt die AMI einmal mehr daran, dass die Hersteller ihr eigenes Feuerwerk an Weltneuheiten bereits vor rund drei Monaten auf dem Genfer Salon in der Schweiz verschossen haben - oder für den Herbst aufsparen, wenn der Autosalon in Paris seine Tore an der Porte de Versailles öffnet. Für Leipzig bleiben da nicht viel.

Zu den wenigen Böllern zählt in diesem Jahr immerhin das Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell. Mit ihrem neuen Lifestyle-Laster verhelfen die Schwaben den Sachsen zu einer echten Weltpremiere: Der Kombi aus Stuttgart ist mit 4,70 Metern knapp zehn Zentimeter länger als sein Vorgänger. Und dank des um acht Zentimeter gewachsenen Radstandes bietet er mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Durch den gezielten Einsatz von Aluminium und hochfesten Stählen hat das T-Modell trotz des Wachstumsschubes um 65 Kilogramm abgespeckt. Die Assistenzsysteme machen aus dem Kombi wie schon bei der Limousine eine kleine S-Klasse.

Einen Kombi der etwas anderen Art hat Jaguar auf seinem Stand stehen. Ihren XF bieten die Briten zwar schon seit rund zwei Jahren als Sportbrake an. Und inzwischen wird jeder zweite XF so geordert. In Leipzig nun hat die Topversion des Sportbrake Premiere: Der XFR-S bringt es mit seinem 550 PS starken, kompressorunterstützten Achtzylinder auf 300 km/h Spitze. Ein maximales Drehmoment von 680 Nm aus dem Fünfliter-Aggregat sorgt dafür, dass der XFR-S nach gerade mal 4,8 Sekunden aus dem Stand die 100-km/h-Marke reißt. Der Listenpreis des grimmigen Schmusekätzchens: 110.450 Euro.

Das, was die AMI-Verantwortlichen ansonsten noch unter dem Begriff "Premieren" vereinigen, läuft dagegen eher als mehr oder weniger intensives Facelift - oder war schon bei einer der diversen Automesse außerhalb Deutschlands zu sehen. Dazu zählen etwa der Ford Fiesta Sport oder der Volvo mit dem schönen langen Namen V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid R Design. Oder von BMW der X4 und das M4 Cabrio. Immerhin zum ersten Mal in Deutschland freigelassen hat Porsche die neuen GTS-Versionen von Boxster und Cayman. Citroen schickt den DS3 mit neuen Scheinwerfern in LED-Technik und zeigt in Deutschland zum ersten Mal seinen Cactus vor Publikum. Audi hat eine vor allem an der Front und bei den Motoren überarbeitete Version des A7 mit nach Leipzig gebracht.

Eine ganze Reihen von Autoherstellern und -importeuren dagegen schwänzt die AMI gleich ganz. Das ist besonders bemerkenswert bei den Importeuren, deren Verband VDIK immerhin als Ausrichter hinter der AMI steht, so wie die im VDA organisierten deutschen Hersteller hinter der IAA. Sechzehn der VDIK-Marken sind in Leipzig dabei - aber fünf fehlen. Und das in Ostdeutschland, wo die Importeure einen Marktanteil von 51 Prozent haben - in Deutschland insgesamt sind es 36 Prozent.

In Leipzig sucht man etwa vergeblich nach Fiat und Renault - und damit auch nach den Marken, die sonst noch zu diesen Konzernen gehören. So fehlt denn nicht nur Fiat selbst, sondern gleich auch Alfa Romeo, Jeep, Lancia sowieso, Ferrari und Maserati. Und wo kein Renault, da auch kein Dacia. Toyota/Lexus und Mazda haben im letzten Moment ihre Stände storniert. "Wir haben den Messeauftritt durchkalkuliert und am Ende des Tages festgestellt: Das können wir uns aktuell nicht leisten, " begründete man beim größten Autohersteller der Welt den Rückzieher. Mazda ist der Event in der ostdeutschen Provinz dagegen schlicht zu stieselig: "Wir legen den Focus auf Design-, Lifestyle- und Technologie-Messen", lassen sich die erfolgsverwöhnten Leverkusener zitieren. Man sei mit einem neuen, modularen Standkonzept deshalb eher auf der Ambiente in Frankfurt oder der Photokina in Köln zu finden. Insgesamt übt sich mittlerweile fast ein Dutzend namhafter Importeure in AMI-Abstinenz, darunter selbst Lada. Und das bei einer Automesse, die einmal ausdrücklich die Brücke schlagen sollte zu den Märkten in Osteuropa.

Diese Enthaltsamkeit der Autobauer ist bedauerlich - nicht nur, weil die AMI in diesem Jahr die größte Automesse auf deutschem Boden ist. Ihr Neuheitenwert für Motorjournalisten, die sich Anfang des Jahres in Detroit und ein paar Wochen später in Genf schon mal umschauen konnten, mag relativ gering sein - für die meisten Besucher jedoch ist auf dem Leipziger Messegelände und drum herum noch viel Neues zu entdecken. Ihre Rolle als Publikumsmesse hat sich die AMI erhalten: Knapp 290.000 Besucher aus über 35 Ländern werden wieder erwartet. Vor allem auf sie ist denn auch das Programm zugeschnitten. Kaum eine andere Automesse bietet so viele Möglichkeiten, die ausgestellten Modelle bei Fahrten auf den Straßen des Umlandes auszuprobieren - egal, ob im Skoda Fabia oder im Tesla Modell S. Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Geländeparcours, Einparkwettbewerb und Spritspar-Fahrten, diverse Sonderausstellungen mit Oldtimern und Supersportwagen, Themen- und Fachbesuchertage wie der Karrieretag am 04. Juni sowie eine Sonderschau zum Thema Autoberufe.

Als "Mitmach-Messe für die ganze Familie" versucht sich die AMI denn auch neu zu erfinden. Ein Beispiel: Der Hyundai-Legoland-Fahrschulparcours für Kinder zwischen drei und 13 Jahren. können sich dort austoben und einen Legoland-Führerschein mit nach Hause nehmen. Die AMI 2014 findet auf dem neuen Messegelände in Leipzig vom 31. Mai bis zum 08. Juni statt. Geöffnet sind die Messehallen vor der Stadt jeden Tag von 09:00 bis 18:00 Uhr. Ein Tagekarte kostet regulär 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren liegt der Eintritt bei 5 Euro. Außerdem gibt es Dauerkarten für 25 Euro und ermäßigte Karten über das Internet unter www.ami-leipzig.de.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-30

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen