12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 28. August 2016

Bei Lada Deutschland arbeitet man derzeit mit Hochdruck am Marktstart der Limousine Vesta für Ende 2016. Derweil macht man sich in Russland bereits Gedanken über den Ausbau der Modell-Familie. Die Studie Vesta Sport gibt Ausblick auf eine dynamische Version.
 
Unter anderem hebt sich das Sportkonzept mit Heckspoiler-Lippe, Seitenschwellern, einer modifizierter Frontschürze sowie einem diffurosartigen Heck mit zwei rechteckigen Auspuffendrohren vom Standard-Vesta deutlich ab. Zusätzlich betonen einige Aufkleber das markante Vesta-X in den Flanken. Darüber steht der Renn-Russe auf filigranen 18-Zoll-Rädern. 

Den Innenraum hat Lada in recht konventioneller Weise sportlich akzentuiert. Auffällig sind die schwarzen Sportledersitze mit roten Kontrastnähten. Diese Schwarz-Rot-Kombination findet sich auch an Lenkrad und Schalthebel wieder.
 
Angetrieben wird der Viertürer von einem 1,8-Liter-Benzinmotor, der in Ladas Sportabteilung auf 150 PS getrimmt wurde. Die Russen in Renault-Besitz nennen noch keine Fahrwerte versprechen aber ein dynamisches Handling, für das unter anderem ein sportlicheres Fahrwerkssetup und bessere Bremsen mit hinteren Scheiben statt Trommeln verantwortlich sind.
 
 
Ob Lada eine entsprechende Sportversion des Vesta in Serie bauen wird, ist noch ungewiss. Zumindest für den russischen Markt sieht der Hersteller ein gewisses Potenzial.

Lada hat mit dem bald in Deutschland startenden Vesta noch einiges vor. Unter anderem könnte es eine Sportversion geben, die derzeit als Studie auf der Moscow International Motor Show zu sehen ist.

Fazit
Lada hat mit dem bald in Deutschland startenden Vesta noch einiges vor. Unter anderem könnte es eine Sportversion geben, die derzeit als Studie auf der Moscow International Motor Show zu sehen ist.

Quelle: Autoplenum, 2016-08-28

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-05-13

Lada Vesta Kombi - Väterchen RusslandLada Vesta Kombi - Väterchen Russland
Nach der Vesta Stufenheck-Limousine will Lada mit dem Vesta Kombi auch jenseits der gusseisernen Off-Road-Fans punkte...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-02-02

Lada Vesta - Jetzt wird´s modernLada Vesta  - Jetzt wird´s modern
Jetzt wird´s modern Lada Vesta Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-08-05

Lada Vesta EV - Überraschungsgast auf Atomstrom-PartyLada Vesta EV - Überraschungsgast auf Atomstrom-Party
Überraschungsgast auf Atomstrom-Party Lada Vesta EV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-07-31

Lada Vesta - Franko-Russische RevolutionLada Vesta  - Franko-Russische Revolution
Franko-Russische Revolution Lada Vesta Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-18

Lada 4x4 - AufgemöbeltLada 4x4 - Aufgemöbelt
Aufgemöbelt Lada 4x4 Ganzen Testbericht lesen