12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Maahn/SP-X, 29. August 2018
Die schlechte Nachricht gleich vorweg. Wer Gefallen am Renault Arkana findet, muss entweder Geduld haben oder ihn selbst aus Russland nach Deutschland importieren. Denn die 4,54 Meter lange Dreifaltigkeit aus SUV, Coupé und Limousine, die jetzt auf der Moskauer Autoausstellung Premiere feierte, soll ihre Heimat zunächst nicht verlassen. Gebaut wird der Arkana nur in Russland, später auch in China. Dann soll er die Welt erobern. Ob er dabei je nach Deutschland kommt, ist unklar. Noch ist der Arkana ein Concept-Car, eine Studie also, deren endgültiges Aussehen verschleiert wird. Insofern macht der Russen-Renault seinem Namen alle Ehre. Arkana hat seinen Ursprung im Lateinischen und heißt „Geheimnis“, im Plural allerdings. Es gibt aber auch einen namensgleichen deutschen Buchverlag mit Schwerpunkt Esoterik und eine Kosmetik-Serie aus Polen. Ab Frühjahr 2019 dann auch einen Renault Arkana. Sein Innenleben ist ebenfalls noch ein Geheimnis. Es wird sich an aktuellen Renault-Modellen orientieren, für Vernetzung rundum sorgen und je nach Version laut Chefdesigner Laurens van den Acker durch „Premium mit französischem Touch“ locken. Zugegeben, Premiumansprüche hat Renault als Massenhersteller naturgemäß nicht. Aber das Erscheinungsbild des Neulings kann sich durchaus mit teureren Modellen der Edelmarken messen. Wobei die Idee, ein robustes SUV mit einem coupéhaften Hinterteil zu schmücken, nicht neu ist. Erfunden von BMW mit seinem X6 und schnell nachgeahmt. Nur die bezahlbare Kompaktklasse hat die Mixtur bislang noch nicht wirklich erreicht. Diese Lücke will Renault jetzt schließen. Der Arkana ist als Ganzes gesehen eher eine hochbeinige Limousine als ein SUV, bekommt seinen dynamischen Schliff durch die hohe Gürtellinie unter den Seitenscheiben und die deutlich abfallende Dachpartie, die über dem recht knuffigen Heck von einer Art Spoiler gebremst wird. Die Front trägt die Renault-typischen Gesichtszüge mit der dominanten Raute im Zentrum. Wie beim Megane oder auch dem großen Talisman haben die Lichtgestalter die Möglichkeiten der LED-Technik freizügig genutzt, um für Aufsehen auch am Tag zu sorgen. „Die Kunden haben die Wahl zwischen Allrad- oder Frontantrieb“, verrät Nicolas Maure, Renault-Chef für Russland und die angrenzenden Länder. „Ideal für schlechte Straßen abseits der russischen Metropolen, für klirrende Kälte oder sengenden Sonne“. Andererseits soll der Arkana elegant vor dem Bolschoi-Theater vorfahren oder vor den Edelgeschäften auf dem Stolnikow Pereulok, der teuersten Meile Russlands parken. Maure spricht auch von neuen Motoren, Benziner ebenso wie Diesel. Der Arkana mit seiner Höhe von 1,57 Metern muss im Gegensatz zu den kastigeren SUV naturgemäß auf einige Liter an Laderaum verzichten. „Das Gepäck einer fünfköpfigen Familie passt dennoch locker rein“, verspricht der Manager. Für Nicolas Maure ist der Arkana ein besonders wichtiges Modell. Da er weltweit verkauft werden soll, ist er „der Schlüssel, das Tor zur Fünf-Millionen-Marke an verkauften Modellen der Renault-Familie aufzustoßen“.  In Russland zählen die Franzosen schon zu den ganz Großen. Schließlich gehören die Modelle der eingesessenen Marke Lada ebenfalls zum Renault-Clan. Und die Ladas sind immer noch die beliebtesten Autos im Riesenreich. Zumindest außerhalb der Trend-Cities wie Moskau oder Sankt Petersburg.Der neue Renault Arkana ist eine Mischung aus SUV, Coupé und Limousine und kommt im Frühjahr nächsten Jahres auf den Markt. Er wird in Russland gebaut und soll zunächst auch nur dort verkauft werden.
Weiterlesen
Fazit
Der neue Renault Arkana ist eine Mischung aus SUV, Coupé und Limousine und kommt im Frühjahr nächsten Jahres auf den Markt. Er wird in Russland gebaut und soll zunächst auch nur dort verkauft werden.

Quelle: Autoplenum, 2018-08-29

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-22

Skoda Octavia Sport Edition - Sondermodell für Anspruchsv...Skoda Octavia Sport Edition - Sondermodell für Anspruchsvolle
Sondermodell für Anspruchsvolle Skoda Octavia Sport Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-22

Restwerte in der Oberklasse - Tesla stößt Porsche vom Th...Restwerte in der Oberklasse  - Tesla stößt Porsche vom Thron
Tesla stößt Porsche vom Thron Restwerte in der Oberklasse Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-22

Elektromotoren in Kleinwagen - Je kleiner, je lieberElektromotoren in Kleinwagen - Je kleiner, je lieber
Abgesehen von Renault Zoe und Smart Fortwo ed machten in den letzten Jahren zumeist große Elektroautos von sich reden...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-22

Panorama: Luxushersteller Aurus - So rollt der RubelPanorama: Luxushersteller Aurus  - So rollt der Rubel
So rollt der Rubel Panorama: Luxushersteller Aurus Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-22

Weltpremiere: Porsche Cayenne Coupé - Scharfer SchnittWeltpremiere: Porsche Cayenne Coupé - Scharfer Schnitt
Scharfer Schnitt Weltpremiere: Porsche Cayenne Coupé Ganzen Testbericht lesen