Renault Clio Gordini R.S.: Kleiner Sportler mit großer Ausstattung
Mit dem Clio Gordini R.S. bringt Renault jetzt nach dem Twingo bereits das zweite Modell mit diesem traditionsreichen Namen auf den Markt. Der Preis von 25.300 Euro mutet für einen Kleinwagen zwar gewaltig an, relativiert sich allerdings angesichts der gebotenen Leistung und Ausstattung. Wie die bisherigen sportlichen Spitzenmodelle Clio 200 RS Cup (ab 19.900 Euro) und Clio 200 Sport (ab 22.500 Euro) schlägt auch beim Gordini unter der Motorhaube das dynamische Herz des 2,0-Liter-Benzinmotors mit 148 kW/201 PS. Der Vierzylinder treibt den kleinen Franzosen in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h.
Wie der Twingo Gordini ist auch der gleichnamige Clio leicht erkennbar: Beide Modelle tragen eine markante Metallic-Lackierung in sogenanntem Gordini-Blau. Die Farbe erinnert an die ebenfalls blauen Sportwagen des Renningenieurs Amédée Gordini. Einen besonderen Akzent erhält das Fahrzeug durch zwei breite weiße Streifen, die sich von der Motorhaube bis zum Heck über das gesamte Fahrzeug ziehen. Einen weiteren Kontrapunkt setzen die ebenfalls in weiß gehaltenen Außenspiegelgehäuse und der weiße Frontflügel. Zweifarbige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen komplettieren den Auftritt des kleinen Sportlers. Zu diesem passt, dass sich das ohnehin später als üblich eingreifende ESP für den Einsatz auf der Rennstrecke abschalten lässt.
Innen findet sich eine Lederpolsterung in schwarz mit blauen Wangen. Das schwarz-blaue Lederlenkrad trägt wie das Fahrzeug selbst zwei weiße Streifen. Die Ausstattung des Clio Gordini R.S. beinhaltet neben Klimaautomatik, schlüssellosem Zugang und Tempomat auch ein Navigationssystem. SP-X/pe
(1.674 Zeichen)
SP-X/Brühl. Mit dem Clio Gordini R.S. bringt Renault jetzt nach dem Twingo bereits das zweite Modell mit diesem traditionsreichen Namen auf den Markt. Der Preis von 25.300 Euro mutet für einen Kleinwagen zwar gewaltig an, relativiert sich allerdings angesichts der gebotenen Leistung und Ausstattung.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-28
Autoplenum, 2020-03-05
Renault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal EAutoplenum, 2020-01-08
CO2-Strategie bei Renault - Batterie für Franzosen, Autog...Autoplenum, 2017-07-12
Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfAutoplenum, 2017-03-14
Gebrauchtwagen-Check: Renault Clio IV - Der große Kleineauto-news, 2016-07-13
Renault Clio als Facelift mit neuem Topdiesel im Test mit...