12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 2. Februar 2012
Bisher sind chinesische Autohersteller in Europa peinlich gescheitert. Ende 2013 will Qoros mit bezahlbaren Premiumfahrzeugen Marken wie VW, Opel und Toyota angreifen – auch in Deutschland.

Der Name Qoros war in der Automobilwelt bis vor wenigen Monaten noch völlig unbekannt. Chery Quantum Automotive, einer der größten Autohersteller in China, erschuf für seine neue Premiummarke einen Namen, der auch prächtig zu einem neuen Männerduft passen würde: Qoros. Doch Qoros will sich weder mit Moschus noch betörender Zeder in die Köpfe von Männern und Frauen brennen. Es geht um Autos für die breite Masse: ansehnlich, praktisch, bezahlbar und unspektakulär. Als erster Hersteller aus China versucht sich eine Marke an dem in Deutschland ebenso geprägten wie beherrschten Premiumbegriff. Marken wie Audi, Mercedes und BMW sind premium; Porsche sowieso und auch Volkswagen hat sich trotz gigantischer Stückzahlen mit einigen Modellen deutlich in Richtung Premiumsegment hervorgearbeitet. Premium ist weltweit "in" und in vielen Fahrzeugklassen braucht man es ohne einen Premiumanspruch gar nicht erst zu versuchen. Das sieht man auch bei Qoros.

Der Chery Quantum Konzern kaufte sich aus der Automobilwelt einige Topleute zusammen. Besonders aus Deutschland wurden zwei zentrale Köpfe ins Führungsteam geholt. Das Qoros-Aussehen verantwortet der ehemalige Mini-Chefdesigner Gert-Volker Hildebrand. Im Vorstand sitzt neben Chery-Chef Guo Qian der ehemalige Volkswagen-Manager Volker Steinwascher. Das Qoros-Werk in Changsu im Süden Chinas befindet sich aktuell noch im Bau. In einem ersten Schritt sollen in der Produktionsstätte ab 2013 jährlich bis zu 150.000 Qoros-Fahrzeuge vom Band laufen; bevorzugt für China. Mittelfristig sind bis zu 400.000 Fahrzeuge geplant, die dann auch in den Export nach Europa gehen. Auf welchen Märkten Qoros den Anfang machen will? "Das ist derzeit noch nicht entschieden", sagt Gert-Volker Hildebrand, "doch wieso nicht auch nach Deutschland?" Design und Modellbau sind von Hildebrand und seinem Team zu weiten Teilen in München und Graz entstanden. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass vielleicht in Deutschland die Europa-Zentrale von Qoros entsteht.

Bei Magna findet aktuell der Großteil der Entwicklungsarbeit statt. Um den Premiumanspruch zu verwirklichen, kommen viele der Komponenten von bekannten Zulieferern wie ZF, Bosch oder Continental, die auch in deutschen Premiummobilen verbaut werden. Bei den Motoren hätte Chery allzu gerne mit einem europäischen Schwergewicht kooperiert, entschied sich letztlich aber doch dafür, eigene Motoren zu verwenden. Die soll der österreichische Zulieferer AVL fit machen für Europa. Nach Diesel und Benziner mit vier Zylindern stehen auch Elektroantriebe auf der Qoros-Agenda. Diese sollen später auf einer zweiten Plattform entstehen.

Qoros ist der erste chinesische Hersteller, der sich am Premiumanspruch versucht. Die Asiaten sahen das beim Massengeschäft – sowohl im In- wie im Ausland – bisher anders. Keine Überraschung, dass Hersteller wie CEO, Brilliance oder Landwind mit ihren weitgehend untauglichen Versuchen in Deutschland zu landen, kläglich scheiterten. Vielmehr bringen die meisten deutschen Autointeressenten mit Fahrzeugen aus China insbesondere Plagiate, verheerende Crashtests und betagte Technik in Zusammenhang. Qoros mit Sitz in Shanghai will einen anderen Weg gehen. Los geht es mit einer 4,70 Meter langen und solide gestylten Limousine. Gert-Volker Hildebrand, bis letztes Jahr noch der Styling- und Ideengeber von Mini, lag viel an einem Qoros-Markengesicht. Der Fehler der Willkürlichkeit, den die koreanischen Erfolgsmarken Kia und Hyundai lange Zeit machten, soll verhindert werden. Man soll einen Qoros auf den ersten Blick erkennen.

So thront das Markenlogo mittig im schwarzen Kühlergrill. Markant sind die großen Frontscheinwerfer, die Aluminiumleiste im Kühlergrill und die konturierte Motorhaube. Der Hofmeister-Knick in der C-Säule sieht nicht nur gut aus; er dient auch einem bequemeren Einstieg in den Fond. Der Radstand liegt bei rund 2,70 Metern. Am Heck gibt es große Rückleuchten und eine große Kofferraumklappe, über die sich der üppig dimensionierte Laderaum bequem beladen lassen soll. In den Kategorien Kofferraumvolumen und Innenraumabmessungen peilen die Chinesen Bestwerte an. Bei Sicherheitsausstattung und Assistenzsystemen will man ebenfalls auf europäischem Niveau liegen. "Wir orientieren uns an den europäischen Standards für Qualität, Sicherheit und Emissionen", unterstreicht Chery-Chef Guo Qian, "auch wenn wir die meisten Fahrzeuge in China verkaufen werden, wollen wir zur führenden chinesischen Marke in Westeuropa aufsteigen."

Nach der Stufenhecklimousine folgen eine Schräghecklimousine und ein Crossover. Auch eine Kombiversion für Europa könnte bis 2016 kommen. Qoros-Chefdesigner Gert-Volker Hildebrand: "Das ist ein unglaublich spannendes Projekt. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, nahezu auf einem weißen Blatt Papier mit einem neuen Auto anzufangen?" Nur Bodenplatte, der ungefähre Randstand und ein Teil der Abmessungen standen bereits. Erste Teilträger unter dem Blechkleid alter Saab-Limousinen waren 2011 bereits unterwegs; seit wenigen Wochen gibt es die ersten echten Qoros-Prototypen auf den Straßen. Bisher liegen die Chinesen voll im Plan.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-02

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen