12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 23. August 2011

Hyundai bringt beim i40 erst den Kombi auf den Markt und liefert die Limousine später nach. Das ist angesichts der Kombifreundlichkeit der Deutschen nur konsequent. Ab 23.390 Euro kostet der große Mittelklasse-Kombi Hyundai i40 cw, der jetzt bei den Händlern steht. Zum Angebot stehen vier Motorisierungen: zwei Benziner mit 135 beziehungsweise 177 PS sowie zwei Turbodiesel mit 115 beziehungsweise 136 PS. Ein stärkerer Turbodiesel mit 160 bis 170 PS soll nachgereicht werden. Als besonderes Bonbon übernimmt Hyundai für fünf Jahre alle Wartungskosten - für Privat- und Gewerbekunden.

Der i40 cw glänzt mit sparsamen Motoren; besonders temperamentvoll wirkt der 136-PS-Diesel mit Schaltgetriebe, doch auch der 115-PS-Diesel ist ausreichend flott. Für die stärkeren Motoren gibt es auch eine Sechsgang-Automatik, die das Temperament dämpft, aber den Komfort weiter steigert. Ein Start-Stopp-System ist gegen Aufpreis verfügbar. Mit seiner Hilfe wird der Verbrauch beim Einstiegsdiesel auf nur 4,3 Liter pro 100 Kilometer gesenkt.

Das Fahrwerk des i40 cw ist eher komfortabel denn sportlich abgestimmt; die Lenkung ist sehr leichtgängig, vermittelt aber nur wenig Fahrbahnkontakt. Diese Auslegung passt jedoch gut zum Charakter des Koreaners, der viel Platz bietet und sehr familienfreundlich ausgestattet ist.

Dem Klassenstandard entspricht auch das Raumangebot mit viel Luft auf allen  Sitzplätzen. Das mit 1.410 Euro günstig eingepreiste Panorama-Schiebedach schafft für die hinten Sitzenden ein fast romantisches Reisegefühl; vorn verpufft der Effekt allerdings weitgehend. Der Gepäckraum fasst zwischen 557 und 1.731 Liter. Vier Fensterheber und Klimaanlage sind ebenso an Bord wie die obligatorische Airbag-Phalanx.

Zu den Hauptkonkurrenten des neuen Hyundai zählen Ford Mondeo, Opel Insignia und VW Passat. In diesem Wettbewerbsumfeld dürfte sich der i40 gut behaupten - erst recht, wenn im November die eigenständig gezeichnete, viertürige Limousine nachgereicht wird.

Der Hyundai i40 cw könnte die europäische Konkurrenz das Fürchten lehren - mit guter Ausstattung, viel Komfort und anspruchsvollem Design.

Fazit
Der Hyundai i40 cw könnte die europäische Konkurrenz das Fürchten lehren - mit guter Ausstattung, viel Komfort und anspruchsvollem Design.

Quelle: Autoplenum, 2011-08-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Hyundai i40 Kombi Facelift - Comeback mit kleinen UpdateHyundai i40 Kombi Facelift - Comeback mit kleinen Update
Comeback mit kleinen Update Hyundai i40 Kombi Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-16

Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie - Bis zu 10.000...Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie - Bis zu 10.000 Euro plus...
Bis zu 10.000 Euro plus Zeitwert Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-11

Hyundai-Sondermodelle - Mehr Reisekomfort für die FamilieHyundai-Sondermodelle - Mehr Reisekomfort für die Familie
Mehr Reisekomfort für die Familie Hyundai-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-20

Hyundai i40 - Leichteres SpielHyundai i40 - Leichteres Spiel
Leichteres Spiel Hyundai i40 Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-03-28

Seoul Motor Show: Hyundai überrascht mit Kunstwerk auf vi...Seoul Motor Show: Hyundai überrascht mit Kunstwerk auf vier Rädern
Neben der Weltpremiere der Sportwagen-Studie HND-9 präsentiert der weltweit fünftgrößte Automobilhersteller auf seine...Ganzen Testbericht lesen