Porsche Panamera Diesel - Sparbrötchen
Testbericht
Gerade erst hat Porsche seinen Panamera S Hybrid mit einem Verbrauch von 6,8 Litern als sparsamsten Zuffenhausener aller Zeiten in Szene gesetzt, da kommt aus Schwaben die nächste Salami-Scheibe. Der Selbstzünder aus dem Cayenne wandert auch in den Panamera: 6,3 Liter.
Das ist ein Verbrauch, der sich sehen und fahren lassen kann. Klar, dass der Panamera Diesel mit dem gezügelten Durst von gerade einmal 6,3 Litern auf 100 Kilometer der sparsamste Porsche aller Zeiten ist. Und so lange noch nicht die kommende Boxster- und Cayman-Generation mit kleinen Vierzylindern am Horizont hervorlugt, wird das wohl auch so bleiben. Das V6-Triebwerk mit drei Litern Hubraum des bekannten Cayenne Diesel wurde ohne nennenswerte Veränderungen in die Luxuslimousine implantiert. Der Motor leistet 184 KW / 250 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 U/min anliegt. Den Imagespurt 0 auf 100 km/h schafft der 4,97 Meter lange Viersitzer in 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 242 km/h.
Der Minimalverbrauch von 6,3 Litern Diesel lässt sich wie bei der Hybridversion nur mit optionalen Energiesparreifen realisieren. Doch auch mit der Normalbereifung sind 6,5 Liter Verbrauch allemal ein beeindruckender Wert. Maximal kann der Porsche Panamera Diesel eine Strecke von bis zu 1.200 Kilometern ohne Tankstopp zurücklegen. Einziges Manko für viele Panamera-Fans. Zumindest zum Start wird der Panamera Diesel nur mit Hinterradantrieb angeboten. Eine interessante Allradversion bleibt zunächst ebenso außen vor wie eine leistungsgesteigerte Dieselversion mit rund 300 PS, die seit längerer Zeit im Gespräch ist. Doch der Diesel-Anfang ist Panamera ist gemacht. Der Basispreis für den ab August erhältlichen Porsche Panamera Diesel liegt bei 80.183 Euro.

































