12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 12. Juni 2020
Porsche scheint langsam wieder auf den Geschmack gekommen zu sein, dass wenige Zylinder auch weniger Fahrfreude und insbesondere deutlich weniger Image bringen. Nachdem Cayman und Boxster mittlerweile mit sechs Zylindern unterwegs sind, steigert sich der Cayenne GTS von sechs auf acht Brennkammern.

Es geht doch. Der Zylinderschwund bei Porsche scheint abgeschüttelt und auch der Wahn, alle Fahrzeuge so schnell als möglich auf einen Elektroantrieb umstellen zu müssen. Der neue Porsche Cayenne GTS, eines der begehrtesten Modelle der SUV-Familie, hat seinen doppelt aufgeladenen Sechszylinder mit 3,6 Litern Hubraum abgeschüttelt und brüllt nunmehr wieder sonor aus acht Brennkammern. Der vier Liter große Achtzylinder als kleiner Bruder des Turbos leistet stattliche 338 kW / 460 PS und ein maximales Drehmoment von 620 Nm. 20 Nm und 20 PS mehr als zuvor und vor allem einen nennenswerten Nachschlag bei Status und Motorklang Dank Sportabgasanlage. In gleichem Maße gab es einen Nachschlag bei den Fahrleistungen. Das Doppelpack aus Porsche Cayenne und Cayenne Coupé spurtet im GTS-Dress in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.

Wer trotz aller Dynamik beim Kraftstoff sparen möchte, kann dies mit der Zylinderabschaltung tun, die im Teillastbetrieb nur vier Brennkammern arbeiten lässt. Für zusätzliche Effizienz sorgt eine geänderte Abstimmung der Achtgangautomatik aus dem Hause Aisin. Der Normverbrauch: 11,2 Liter Super auf 100 Kilometern. Optisch unterscheidet sich der Porsche Cayenne GTS durch ein leicht geändertes Design und ein Sportfahrwerk von den normalen Cayenne-Modellen.

Serienmäßig gibt es ein Stahlfederfahrwerk inklusive aktiver Dämpferregelung und zwei Zentimetern Tieferlegung sowie Torque Vectoring an der Hnterachse. Dazu rollt der sportliche Koloss auf 21 Zoll großen Rädern, aus denen eine Graugussbremsscheibe mit einem Durchmesser von 390 Millimetern herauslugt. Auf Wunsch wird per Keramikbremse verzögert und der Cayenne ist auf einer Luftfederung mit zehn Millimeter Tieferlegung, sowie mit Hinterachslenkung und aktiver Wankstabilisierung unterwegs. Preislich geht es ab Juli bei 114.087 Euro für den Porsche Cayenne GTS und bei 118.490 Euro für das Cayenne GTS Coupé los.

Quelle: Autoplenum, 2020-06-12

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen