12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 12. Mai 2010

Es geht immer noch mehr: Mit dem ab September in einer limitierten Auflage von 500 Stück angebotenen 911 GT2 RS schiebt Porsche ein weiteres Mal die Grenzen für einen Serien-Sportwagen hinaus. Das mit 1.370 Kilogramm fast als Leichtgewicht daherkommende Spitzenmodell der 911er-Baureihe leistet 456 kW/620 PS, mehr als jemals ein für die Straße zugelassener Serien-Porsche zuvor. Somit muss eine Pferdestärke hier nur noch knapp über 2,2 Kilogramm bewegen. Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus: Nach 3,5 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, nach 9,8 Sekunden zeigt die Tachonadel 200 km/h an und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h. In Deutschland kostet der Porsche 911 GT2 RS, der am 25. August auf dem Autosalon Moskau seine Weltpremiere feiert, 237.578 Euro.

Der 3,6-Liter-Boxermotor mit sechs Zylindern wird von zwei Turboladern beatmet. Ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe treibt ausschließlich die Hinterräder an. Das ist auch der Grund, warum der GT2 RS tatsächlich zwei Zehntelsekunden länger braucht um auf 100 km/h zu rennen, als der 70 PS schwächere, aber mit Allradantrieb versehene 911 Turbo S. Aber schon die 200 km/h-Marke erreicht der GR2 RS eher als sein hauseigener Konkurrent.

Auch ansonsten gelten für den stärksten Porsche nur Superlative. So steht das Fahrzeug auf eigens entwickelten Reifen der Dimension 325/30 ZR 19, gebremst wird serienmäßig mit Keramikscheiben. Zahlreiche Elemente aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK), verbreiterte Radhäuser vorne, die neuen Räder und eine überarbeitete Bugspoilerlippe sorgen für weniger Gewicht, bessere Straßenlage und hervorragende Aerodynamik. Im Innenraum gibt es Leichtbau-Schalensitze und ebensolche Türtafeln.

Im Vergleich zum 911 GT2 ist die RS-Version 90 PS stärker und 70 Kilogramm leichter. Damit positioniert sich der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten in der absoluten Superliga der straßentauglichen Renner. SP-X/pe

(1.918 Zeichen)

SP-X/Stuttgart. Es geht immer noch mehr: Mit dem ab September in einer limitierten Auflage von 500 Stück angebotenen 911 GT2 RS schiebt Porsche ein weiteres Mal die Grenzen für einen Serien-Sportwagen hinaus.

Weiterlesen
Fazit
SP-X/Stuttgart. Es geht immer noch mehr: Mit dem ab September in einer limitierten Auflage von 500 Stück angebotenen 911 GT2 RS schiebt Porsche ein weiteres Mal die Grenzen für einen Serien-Sportwagen hinaus.

Quelle: Autoplenum, 2010-05-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-22

Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ungFahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ung
Alle 8-ung Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-17

Porsche 911 Carrera S - Dynamischer UmkehrschlussPorsche 911 Carrera S - Dynamischer Umkehrschluss
Porsche bringt den neuen 911er auf den Markt. Die achte Auflage der Zuffenhausener Ikone ist wieder einmal schneller ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Porsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr RennwagenPorsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr Rennwagen
Noch mehr Rennwagen Porsche GT2 RS Clubsport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Weltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiterWeltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiter
Die Legende lebt weiter Weltpremiere des neuen Porsche 911 Ganzen Testbericht lesen