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Testbericht

Stefan Grundhoff, 31. Oktober 2013
Der nächste Winter kommt bestimmt und bereits im Herbst verdrücken sich viele Cabrios in die wärmende Umgebung von Tief- oder Einzelgarage. Nicht so das Porsche 911 Carrera 4S Cabrio. Der offene Stuttgarter ist eine betörende Vierjahreszeiten-Allzweckwaffe, die niemand mit einem Saisonkennzeichen bestücken sollte.

Eigentlich hat der offene wie geschlossene Launemacher mit Allradantrieb und Doppelkupplungs-Getriebe nur ein Problem. Wer ihn ebenso stimmungsvoll wie praktikabel ausstattet, blickt am Ende der privaten Kreuzchenliste auf einen Preis, der einem schlicht die Sprache verschlägt: 162.000 Euro. Klar, föhnen einem für dieses Geld die perfekten Sportsitze den partiell verschwitzen Rücken, erwärmt das Lenkrad die kalt gefrorenen Hände und lässt sich das gute Windschott vollelektrisch während der Fahrt aufstellen. Natürlich ringt die exzellente Burmester-Musikanlage in allen Tonlagen mit dem bollernden Klang des Klappenauspuffs und selbstverständlich führt einem ein Navigationssystem vorbildlich den Weg durch alle vier aktuell verfügbaren Jahreszeiten. Doch für 162.000 Euro gibt es in alles andere als heruntergekommenen Städten Deutschlands eine respektable Zweizimmerwohnung oder ein Baugrundstück, auf dem man mehr bauen kann, als eine Vierfach-Garage für den hauseigenen Wagenpark.

Natürlich geht es auch zurückhaltender und man verzichtet auf die ein oder andere Dreingabe an Bord des Traummobils. Doch bereits der Basispreis reißt einem mit 128.556,50 Euro das sportwagenverliebte Herz aus dem Leib. Dafür gibt es zwar eine lausige Ausstattung, jedoch jenen Vortrieb, der einen im Sommer wie Winter, im Herbst wie Frühling mit mehr als der Zunge schnalzen lässt. Der 3,8 Liter große Sechszylinderboxer arbeitet im wohl geformter Hinterteil, beim 4S charismatisch ausgestellt, mit bekannten Qualitäten. 294 kW / 400 PS und 440 Nm maximales Drehmoment bei 5.600 Touren reichen aus, um sich nicht darüber zu ärgern, in keinem Porsche 911 Turbo unterwegs zu sein. Der startet bei rund 200.000 Euro katapultiert einen noch beängstigender mit 560 PS starker Turbopower ins Reich aller automobilen Träume. Doch gerade als Cabrio mit jeder Menge Winterqualitäten ist der 911 Carrera 4S wie schon seit der Generation 996 die Bestbesetzung.

0 auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden sind dabei weit weniger spektakulär als der Zwischenspurt 80 auf 120 km/h in kaum fassbaren 2,7 Sekunden. Wer dies ein ums andere Mal genossen hat, der überweist die 162.000 Euro der normalen Welt entrückt gern auf das Konto seines lokalen Porsche-Händlers. Natürlich hat der 2+0-Sitzer mehr auf dem Kasten. 294 km/h Spitze sind in der Realität zumeist 300 km/h. Dabei ist der Realverbrauch eines Porsche 911 mittlerweile genauso beeindruckend. Die in Aussicht gestellten 9,2 Liter SuperPlus sind gewohnt ambitioniert; aber mit knapp elf Litern lässt sich der Hochleistungssportler trotz variablem Allradantrieb und bis über 50 km/h elektrisch bedienbaren Stoffdach locker kutschieren.

Die Instrumente, traditionell in fünf Höhlen untergebracht, tun sich schwer mit der Mischung, Analog- und Digitalanzeigen gekonnt unter einen Hut zu bringen. Gut ablesbar und praktisch sind sie; wirklich schön ist das Ganze Sammelsurium von Informationen nicht gelöst. Hier kommen die Zuffenhausener beizeiten um eine komplette Digitaldarstellung nicht herum. Insbesondere nicht, wenn man etablierte Dreingaben wie Routenführung und Kraftverteilung der beiden Achsen ebenso symbolträchtig darstellen will.

Was das Porsche 911 Carrera 4S Cabrio zu einem derart perfekten Saisonarbeiter werden lässt, ist das Komplettpaket aus grandiosem Klang, beeindruckenden Langstreckenqualitäten und jenen Sportwagengenen, die die Stuttgarter ab 2014 auch wieder in der Le Mans Serie zelebrieren wollen. Lenkung, Bremsen und Fahrwerk - hier ist der Porsche 911 von keinem zu schlagen. Manuell geschaltet oder automatisch bevormundet, im Normalmodus oder im allzu harten Sport-Plus-Trimm - der Camaro ist eine Lachnummer und selbst für die exzellente Corvette hat man am Steuer eines Porsche 911 Carrera 4S Cabrio nur eines übrig: Mitleid.

Auch in Herbst und Winter durchzieht der Stuttgarter scharfe Kehren wie langgezogene Kurven mit einer dynamischen Lässigkeit, die der Konkurrenz schmerzhaft ins Fleisch schneidet. Mit der Einführung des siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebes wurden selbst Innenstadtpassagen zum Vergnügen, wenngleich das Anfahren und Ausrollen vor einer Ampel nach wie nicht die Paradedisziplin des automatisierten Elfers ist. Unverändert hat es der Schwabe, ganz auf die Fahrdynamik gepolt, nicht mit Assistenzsystemen. ESP und der optionale Abstandstempomat allein sind im 21. Jahrhundert an sich eine Frechheit. Doch die Schar der Porsche-Fans lacht nach wie vor wenig hintergründig über Spurhalte- und Spurwechselassistenten. Einzig den Einschlafwarner spart sich Porsche zu Recht. Wer am Steuer des Porsche 911 Carrera 4S Cabrio einschläft, dem ist nicht mehr zu helfen - im Sommer wie im Winter.
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Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2013-10-31

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