12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 19. April 2011

Der viertürige Audi A3 nimmt immer realistische Formen an. Nachdem bereits in Genf eine Studie das Grunddesign der Limousine zeigte, stellt Audi in Shanghai nun technische Ideen zum Antrieb vor. Der Audi A3 e-tron concept ist ein Plugin-Hybrid, der rein elektrisch bis zu 54 Kilometer weit fahren kann. Im Hybridsystem kombinieren die Ingolstädter einen 155 kW/211 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner mit einem 20 kW/27 PS E-Motor. Daraus resultiert eine Systemleistung von 175 kW/238 PS.
Der Hybrid beschleunigt in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 2,2 Litern. Maßgeblich dafür ist die relativ hohe elektrische Reichweite von 54 Kilometern. Die Lithium-Ionen-Akkus speichern bis zu 12 kW/h, und werden auch während der Fahrt durch Rekuparation teilgeladen. Den Großteil ihrer Energie nehmen sie aber an der heimischen Steckdose auf. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Trotz aufwändiger Antriebstechnik bleibt das Gesamtgewicht des 4,44 Meter langen A3 e-tron concept bei relativ geringen 1.720 Kilogramm. Der Kofferraum fasst trotz der Hybridbatterien noch reisetaugliche 420 Liter.   Im Interieur zeigt die Studie bereits den nächsten A3. Die viertürige Limousine ist als Viersitzer mit Einzelsitzen hinten ausgelegt. Dank des Radstandes von 2,63 Metern ist der Platz auch im Fond ausreichend. Innovativ gibt sich Audi bei der Bedienung des Bediensystems MMI. Im Drehdrücksteller ist nun ein Touchpad integriert. Seine Funktion ist bereits aus A8 und A7 bekannt, wird hier aber besser ins Design eingebunden.

Audi setzt auf Hybrid und kommt zu beeindruckenden Leistungsdaten. Der nächste A3 kann als Hybrid elektrisch mehr als 50 Kilometer weit fahren. Das senkt den Verbrauch deutlich.

Weiterlesen
Fazit
Audi setzt auf Hybrid und kommt zu beeindruckenden Leistungsdaten. Der nächste A3 kann als Hybrid elektrisch mehr als 50 Kilometer weit fahren. Das senkt den Verbrauch deutlich.

Quelle: Autoplenum, 2011-04-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-26

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im KonzeptvergleichKompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-30

Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im ...Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im Dreikampf
Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im DreikampfGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-06-13

Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron S...Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron Sinn?
Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich da...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen