Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Peter Eck/SP-X, 10. Januar 2019

SP-X/Köln. Der Insignia gehört zweifellos in die Riege der deutlich unterschätzten Autos. Der Opel bietet nämlich zu moderaten Preisen so ziemlich alles, was das Fahrerherz begehrt, außer Image allerdings. Aber das ist nicht dem Modell, sondern eher der Opel-Historie der letzten 20 Jahre zuzurechnen. Wie viele Hersteller offerieren auch die Rüsselsheimer von der Kombi-Version des Insignia eine Art Offroad-Light-Version, die in diesem Fall Country Tourer heißt und immer mit einem Allrad-Antrieb und ein wenig passender Verkleidung (Plastikplanken) daher kommt. Zudem ist in dieser Version das sogenannte Flexride-Fahrwerk mit automatischer Stoßdämpfer-Einstellung an Bord. Genau dieses Modell stellte uns Opel zum Test vor die Türe, was in Kombination mit dem großen 2,0-Liter-Biturbo-Diesel (154 kW/210 PS) einen Grundpreis von 43.375 Euro ausmacht.

Der Insignia wird nicht nur häufig unterschätzt, er ist auch nicht einfach einzuschätzen. Eigentlich handelt es sich bei diesem Modell ja um einen Wettbewerber des VW Passat oder des Ford Mondeo. Wohlmeinende könnten ihn auch mit den Premium-Modellen in diesem Segment, also mit dem 3er-BMW oder der Mercedes C-Klasse vergleichen. Was die Fahrzeuggröße anbelangt, ist der Opel jedoch aus der Mittelklasse längst rausgewachsen. Der Kombi kommt mittlerweile auf eine Länge von 5,00 Metern, was ihn sogar um 5 Zentimeter über ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse, wie das T-Modell der E-Klasse, herauswachsen lässt.Es überrascht daher kaum, dass der Insignia speziell als Kombi unglaublich viel Platz zu bieten hat. Zwar liegt das maximale Laderaumvolumen bei Verzicht auf die Nutzung der Rücksitze mit 1.665 Litern über 100 Liter unter dem eines Passat, dafür macht sich die Fahrzeuglänge vor allem auf den Rücksitzen sehr positiv bemerkbar. Hier können sich selbst wirklich groß gewachsene Mitfahrer bequem räkeln, genießen sowohl großzügige Kopf- wie Beinfreiheit. Das Kofferraumvolumen bei normaler Nutzung beträgt 560 Liter, was an fast allen Tagen im Autojahr mehr als genug sein dürfte.Auch als Fahr-Zeug kann der Insignia glänzen. Die Opel-Ingenieure haben den Fünftürer (aber übrigens auch die Limousine) wunderbar abgestimmt – komfortabel, aber nicht schwammig. Die Achtgang-Automatik arbeitet zwar nicht gerade superschnell, findet aber immer den passenden Gang. Zur Country-Tourer-Variante passt natürlich der starke Diesel ausgezeichnet. Das maximale Drehmoment von 480 Newtonmetern liegt schon bei 1.500 U/min an, was eine entspannte Fahrweise fördert. Auch die Fahrleistungen sind okay. Opel hat wohl darauf verzichtet, aus dem Motor alle Reserven rauszukitzeln, 228 km/h Spitze und 8,2 Sekunden für den Standardspurt sind ja auch ausreichend.Allerdings hat man in manchen Situationen, speziell bei starken Beschleunigungen nicht unbedingt das Gefühl, mit immerhin 210 PS und Allradantrieb unterwegs zu sein. Dann wirkt die Beschleunigung zwar nicht zäh, aber zäher als man es nach den Papierangaben erwarten durfte. Aber: geschenkt. Was wirklich ärgert ist bei einem Fahrzeug dieser (Preis-)Klasse, dass der Motor derzeit nur nach Euro 6c und nicht etwa nach Euro 6d-temp zertifiziert ist. Und der Testverbrauch von knapp 9 Litern bei weit überwiegend sehr moderater Fahrweise ist schlicht zu hoch.  Punkten kann der Opel hingegen wieder mit seinem aufgeräumten, übersichtlichen Cockpit, bequemen Sitzen und einem modernen Infotainment-System. Lediglich das Navi hat uns nicht vollends überzeugt, so führte es uns zum Beispiel bei der Suche nach einer Tankstelle in einer Großstadt dreimal zu Orten, an denen es nicht nur offensichtlich keine gab, sondern auch nie eine gegeben hatte.Unter dem Strich fällt das Resümee der gemeinsamen Zeit mit dem Insignia allerdings deutlich positiv aus. Der Opel überzeugt mit viel Platz und Komfort zu einem noch angemessenen Preis. Und wer einfach nur auf unseren Straßen und nicht ständig auf Waldwegen unterwegs ist und daher auf den Auftritt mit einem Möchtegern-SUV verzichten kann, greift zum normalen Kombi mit gleichem Motor und spart noch ein paar Tausender ein.

Opel Insignia Country Tourer Biturbo 4x4 – Technische Daten: Fünfsitziger, fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse im Offroad-Look, Länge: 5,00 Meter, Breite: 1,87 Meter (mit Außenspiegeln: 2,09 Meter), Höhe: 1,53 Meter, Radstand: 2,83 Meter, Kofferraumvolumen: 560 – 1.665 Liter2,0-Liter-Bi-Turbo-Diesel, 154 kW/210 PS, Allradantrieb, Achtstufen-Automatik, maximales Drehmoment: 480 Nm bei 1.500 U/min, Vmax: 228 km/h, 0-100 km/h: 8,2 s, Durchschnittsverbrauch: 7,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 188 g/km, Effizienzklasse: D, Abgasnorm Euro 6c, Testverbrauch: 8,9 Liter. Preis: ab 43.375 EuroOpel Insignia Country Tourer – Kurzcharakteristik:Warum: viel Platz, kommodes Fahrwerk, starker Motor, relativ günstiger Grundpreis. Warum nicht: erfüllt nur Euro 6c-Norm, hoher Verbrauch, CT-Variante muss nicht sein. Was sonst: Audi A4 Allroad, Subaru Outback, VW Passat AlltrackDer Insignia ist ein überzeugendes Angebot in seiner Fahrzeugklasse. Allerdings fiel es unserem Autor nicht leicht zu definieren, zu welcher Fahrzeugklasse der Opel eigentlich gehört.

Fazit

Der Insignia ist ein überzeugendes Angebot in seiner Fahrzeugklasse. Allerdings fiel es unserem Autor nicht leicht zu definieren, zu welcher Fahrzeugklasse der Opel eigentlich gehört.

Quelle: Autoplenum, 2019-01-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-20

Fahrbericht: Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo - Schnel...Fahrbericht: Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo - Schneller venetzt
Schneller venetzt Fahrbericht: Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-11-15

Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel - BergfexOpel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel - Bergfex
Opel rüstet seine Insignia-Modellreihe weiter auf. Nach dem Grand Sport und dem Sports Tourer folgt jetzt der Country...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-09

IAA 2017 - Die neuen SUVsIAA 2017 - Die neuen SUVs
Die neuen SUVs IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-28

Opel Insignia Country Tourer - Gelände-Kombi ab 35.000 EuroOpel Insignia Country Tourer - Gelände-Kombi ab 35.000 Euro
Gelände-Kombi ab 35.000 Euro Opel Insignia Country Tourer Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-04-06

Opel Insignia Country Tourer - BauernopferOpel Insignia Country Tourer - Bauernopfer
Opel hat nach der Übernahme durch den PSA-Konzern derzeit andere Themen als die Vorstellung neuer Modelle. Dabei ist ...Ganzen Testbericht lesen