12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 11. Februar 2011

Kann man einen Ferrari mit einem Ford vergleichen? Wohl kaum - das fällt schon bei Sportwagen wie dem Ferrari 458 Italia und dem Ford GT schwer. Zwischen einem Formel 1-Rennwagen und einem Pick-Up dürfte erst recht keine Verwechslungsgefahr bestehen - doch genau darum geht es. Der Ford-Konzern hat sich in Maranello beschwert, dass die Italiener den Namen des amerikanischen Pick-Up-Bestsellers für ihren aktuellen Rennwagen verwendet haben. Eine entsprechende Klage wegen Verletzung des Namensrechts hatte in Detroit Erfolg. Ab sofort wird der F1-Renner 150th Italia heißen, wie Ferrari jetzt mitteilt.

Ford hatte in den USA geklagt, da dort schon seit 1975 Fahrzeuge mit dem Namen F150 verkauft werden; die F-Reihe wird sogar schon seit 1948 gebaut. Ferrari wollte die Bezeichnung für seinen roten Renner verwenden, da die Zahl für die das Jubiläum der Einigung Italiens stehe, das F hingegen für den Markennamen.

Vielleicht eine späte Genugtuung. Schon die Urform des Ford GT 40 entstand nur, um Ferrari auf der Rennstrecke in Le Mans zu schlagen - nachdem Firmenpatriarch 1962 seine Anteile nicht an Henry Ford II verkaufen wollte.

Ein kurioser Streit um den Namen F150 ist entfacht. Dabei könnten die Fahrzeuge, um die es geht, unterschiedlicher kaum sein.

Weiterlesen
Fazit
Ein kurioser Streit um den Namen F150 ist entfacht. Dabei könnten die Fahrzeuge, um die es geht, unterschiedlicher kaum sein.

Quelle: Autoplenum, 2011-02-11

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-10

BMW M8 Gran Coupé - Daniel DüsentriebBMW M8 Gran Coupé - Daniel Düsentrieb
BMW legt seinen bis zu 625 PS starken M8 nicht nur als Coupé und Cabriolet auf, sondern auch als viertüriges Gran Cou...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-10

Kaufberatung: Seat Arona - Spaniens SaubermannKaufberatung: Seat Arona - Spaniens Saubermann
Spaniens Saubermann Kaufberatung: Seat Arona Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-10

Bentley Flying Spur - Schwarz ist das neue SilberBentley Flying Spur - Schwarz ist das neue Silber
Schwarz ist das neue Silber Bentley Flying Spur Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-10

Test: Kia E-Soul - Elektrische NormalitätTest: Kia E-Soul - Elektrische Normalität
Elektrische Normalität Test: Kia E-Soul Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-10

VW Golf GTE Edition - Zum Abschied noch ein SondermodellVW Golf GTE Edition - Zum Abschied noch ein Sondermodell
Zum Abschied noch ein Sondermodell VW Golf GTE Edition Ganzen Testbericht lesen