Peugeot setzt mit neuem 408 auf China
Während die europäischen Märkte stagnieren, steigt die Bedeutung Chinas zunehmend. Der PSA-Konzern hat sich mit den Marken Peugeot und Citroen frühzeitig auf China und Lateinamerika konzentriert, während viele Konkurrenten auf den US-Markt setzten. Mit der Limousine 408, die jetzt in den Verkauf geht, baut Peugeot diese Strategie weiter aus. Es lägen bereits 30.000 Vorbestellungen vor, teilen die Franzosen mit. Die 4,68 Meter lange Limousine basiert auf dem 308, setzt sich jedoch mit einem relativ kleinen Kühlergrill deutlich von der bisherigen Frontgestaltung der Marke ab, die im gerade vorgestellten Coupé RCZ kulminiert. Dafür weckt die Rückleuchtengestaltung Assoziationen an klassische Peugeot-Modelle - zu denen der Pressetext nicht nur 504 Coupé und Cabriolet zählt, sondern auch den 307 CC. In Europa wird der 408 nicht angeboten. Die Nachfolge des 407 tritt hier der kommende 508 an, auf den die Konzeptstudie Peugeot 5 auf dem Genfer Salon einen ersten Ausblick erlaubte. SP-X/jm
SP-X/Peking. Während die europäischen Märkte stagnieren, steigt die Bedeutung Chinas zunehmend.
Quelle: Autoplenum, 2010-04-08
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