12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 12. September 2012
Mit einem Supersportler und einem Crossover-Kleinwagen will Peugeot in Paris ihren Weg in die Zukunft aufzeigen.

Der 4,65 Meter lange, 2,20 Meter breite und 1,13 hohe Super-Sportwagen Onyx lässt auf dem Peugeot-Stand des Pariser Autosalons die Herzen nicht nur der jungen Besucher höher schlagen – und natürlich gleichzeitig auf eine möglichst schnelle Realisierung des Konzeptfahrzeugs hoffen. Der Onyx verfügt über einen V8-Hybrid-HDI-Motor mit 3,7 Litern Hubraum. Das Besondere ist jedoch die Leistung, mit der die nur 1.100 Kilogramm leichte Studie in die automobile Zukunft prescht. Das sequentielle Sechsgang- Getriebe leitet 441 kW / 600 PS an die 34,5 Zentimeter breiten Hinterräder. Bei aufgeladener Lithium-Ionen-Batterie, die in Bremsphase wieder aufgeladen wird, stehen dem Fahrer noch zusätzliche 59 kW / 80 PS während der Beschleunigungsphase zur Verfügung.

Im Innenraum herrscht dank der verwendeten Materialien eine helle Atmosphäre. "Wir haben nach Materialien gesucht, die wir für ein Supercar verwenden können, und dann war die Antwort auf einmal völlig klar: Karbon für hohe Leistungen, Kupfer und Kristall für Tradition und Filz und Papier als alltägliche natürliche Materialien", erklärt Sophie Gazeau, Designerin bei Peugeot. Die Kotflügel und die beiden Türen sind aus einer einzigen Tafel reinen Kupfers gefertigt. Da auf jede Art von künstlichem Schutz verzichtet worden ist, entsteht im Laufe der Zeit eine für ihn charakteristische Patina. Die übrigen Karosserieverkleidungen bestehen aus mattschwarz lackiertem Karbon.

Auch ein Konzeptfahrzeuge, jedoch wesentlich bodenständiger und somit auch seinen Kunden näher ist der Crossover-Kleinwagen Peugeot 2008 Concept. Die im B-Segment anzusiedelnde Studie ist 4,14 Meter lang, 1,74 Meter breit und besticht durch seine matt-floureszierende gelbe Lackierung. Sowohl die Front- als auch die Heckpartie wirken massiv genug, um zumindest einen kurzen Gedanken an einen kleinen Ausflug ins Gelände zu verschwenden. Unter der Motorhaube des gelben Franzosen arbeitet ein Dreizylinder- Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum. Mit Hilfe eines Turboladers und der Direkteinspritzung werden hier 81 kW / 110 PS mobilisiert.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2012-09-12

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-01

Plug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 EuroPlug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 Euro
Start bei 44.000 Euro Plug-in-Hybride von Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-15

Peugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger LöwePeugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger Löwe
Die Einführung des 208 soll die Position von Peugeot im B-Segment erheblich verbessern. Der kleine Franzose will die ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Fahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise LöweFahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise Löwe
Der leise Löwe Fahrbericht: Peugeot e-208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - Neuer Löwe, alter NamePeugeot 208 - Neuer Löwe, alter Name
Neuer Löwe, alter Name Peugeot 208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - DoppelherzPeugeot 208 - Doppelherz
Peugeot enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon erstmals seinen neuen Peugeot 208, dessen Design sich stark an das sch...Ganzen Testbericht lesen