Peugeot 5008 2.0 HDI - Auf großer Fahrt
Testbericht
Der noch junge Familienvan Peugeot 5008 ist in einer besonders
verlockenden Kombination zu bekommen. Wer auf langen Strecken lässig
cruisen will, gönnt sich und seiner Familie den 5008 2.0 HDI Automatik –
sparsam und entspannend.
Sommerzeit ist Reisezeit. Und wenn in diesen Wochen die ersten Familien
aus dem Urlaub nach Hause kommen, wird bei vielen der Wunsch nach
einem neuen fahrbaren Untersatz größer denn je sein. Endlose Staus,
lange Strecken und heiße Temperaturen lassen einen zumindest mit zwei
oder mehr Kindern von einem geräumigen Van träumen, mit dem sich
auch lange Strecken locker bewältigen lassen. Schließlich soll der Urlaub
bestenfalls bereits in der eigenen Einfahrt beginnen und die Eltern wollen
auch zwischen den Ferien Spaß an ihrem alltäglichen Familiengefährt
haben. Lange Zeit hatten die kinderfreundlichen Franzosen von Peugeot
zwar Kombiversionen bei 207, 308 und 407 im Angebot; doch abgesehen
von dem längst in die Jahre gekommenen Großraumvan 807 gab es wenig,
was man der starken europäischen Mehrsitz-Konkurrenz entgegenzusetzen
hatte.
Mit dem 5008 gibt es seit einiger Zeit ernsthafte Konkurrenz für Opel
Zafira, VW Touran, Mazda 5, Citroen C4 Picasso oder Ford C-Max. Der 4,53
Meter lange Peugeot-Van kann sich sehen lassen und bietet bequemen
Platz für eine Familie mit mindestens zwei Kindern. Wenn es sein muss,
dürfen es auch einmal ein paar Personen mehr sein, die im Innenraum des
Lademeisters Platz finden. So gibt es neben den drei verschiebbaren
Einzelsitzen in der zweiten Reihe für stattliche 700 Euro Aufpreis zwei
ausklappbare Notsitze im Kofferraum. Nichts für längere Strecken und
schon gar nichts für Personen jenseits der 1,60 Meter Körpergröße. Aber
den Freunden des eigenen Nachwuchses ist eine kurze Tour in der dritten
Reihe nach Training oder Schule durchaus zuzumuten. Für längere
Strecken sollten es die Familienoberen im Sinne eines gemütlichen
Beisammenseins jedoch bei einer 2+2-Konfiguation belassen – zumindest
bei Fahrt in den Urlaub.
Praktische Ablagen wohin man auch schaut, bequeme Sitze und ein
überdimensionales Panoramadach sorgen für wenig Gemeckere auf den
ersten hundert Kilometern. Das Familienoberhaupt freut sich über ein
aufgeräumtes Cockpit, das abgesehen von den nur ertastbaren
Bedieneinheiten für Tempomat und Radio an unsichtbaren Bediensatteliten
wenig Anlass zur Klage bietet. Der Laderaum des Peugeot bietet als
Fünfsitzer 679 Liter Stauraum. Wer die drei Sitze in der zweiten Reihe
nach vorne klappt, kann bis zu 2.506 Liter nutzen. So familienfreundlich
die Franzosen auch sind: Nicht nur klein gewachsene Personen vermissen
eine elektrisch zu bedienende Heckklappe. Praktische Schiebetüren mit
elektrischer Betätigung wären ebenfalls eine prima Sache. Doch immerhin
öffnen die Öffnungen hinten weit genug, so dass ein bequemes Ein- und
Aussteigen möglich ist. Schwierig ist es nur, wenn es in die dritte Reihe
gehen soll. Wer desöfteren besonders lange Gegenstände zu transportieren
hat, dürfte sich für den umklappbaren Beifahrersitz erwärmen können.
Dann schluckt der 5008 Gegenstände bis zu einer Länge von 2,80 Metern.
Damit auch Vater und Mutter hinter dem Steuer mit einem Lächeln in den
Urlaub starten, empfiehlt sich der Peugeot 5008 in der gelungenen
Mischung aus Zweiliter-Diesel und Automatikgetriebe. 120 KW / 163 PS
dürfen es schon sein, wenn es auf eine längere Tour geht, bei der auch
ordentlich Gepäck an Bord ist. Taten sich zahlreiche Importeure aufgrund
überschaubarer Stückzahlen mit der Kombination aus Dieselmotor und
Automatikgetriebe schwer, so hat sich das Blatt mittlerweile gewandelt.
Der 163 PS starke Commonrail-Diesel im 5008 2.0 HDI erweist sich mit
dem sechsstufigen Automatikgetriebe schnell als ideale
Urlaubsbekanntschaft. Der Vierzylinder-Turbodiesel läuft ruhig und
vibrationsarm. Vater und Mutter können das gut abgestufte
Automatikgetriebe machen lassen, was es will. Es sorgt zielgerichtet für
den rechten Gang und könnte allein bei der Motorbremse bergab früher
zurückschalten. Bei Anstiegen, Bergabpassagen, Autobahnabfahrten und
auf dem Beschleunigungsstreifen zeigt sich die Motor-Getriebe-
Kombination überzeugend.
Das kräftige Drehmoment von 340 Nm sorgt dafür, dass auch bei voller
Beladung noch etwas geht. Die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h ist
jedoch etwa dünn; auch weil ab 160 km/h bei dem an sich kraftvollen
Diesel nicht mehr viel nach vorne geht. Bei geringeren Geschwindigkeiten
sieht das durchaus anders aus. So schafft der Van den Spurt 0 auf 100
km/h in 10,5 Sekunden. Dabei soll sich das Dieseltriebwerk mit 6,8 Litern
Diesel auf 100 Kilometern zufrieden geben. Die handgeschaltete Version
verbraucht einen Liter weniger und ist trotz 150 PS, schneller rund
spritziger zu fahren. Ein Start-Stopp-System, regenerative Bremsen oder
bedarfgerecht geschaltete Nebenaggregate, die den Verbrauch weiter
senken würden, gibt es nicht.
Der Basispreis für den Peugeot 5008 mit einem 120 PS starken Benziner
liegt bei 21.750 Euro. Deutlich besser ist man mit den leistungsstärkeren
Benzinern oder eben den Selbstzündern bedient. Hier ist 5008 2.0 HDI in
Verbindung mit der Sechsgang-Automatik die beste Kombination. Er kostet
jedoch stattliche 29.700 Euro. Dabei ist die Basisausstattung der
Grundversion Tendance lückenhaft. So gibt es zwar ein komplettes
Sicherheitspaket mit sechs Airbags, ABS und ESP; jedoch sorgen eine
manuelle Klimaanlage, die automatische Feststellbremse und der
Bordcomputer kaum für eine komfortable Reiseumgebung. Um die höhere
Ausstattungsvariante Platinum kommt daher kaum jemand herum.
Sie bietet Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, praktische Sonnenrollos,
Tempomat, Nebelscheinwerfer und Einparkhilfe hinten. Da der 5008 nach
vorne sehr unübersichtlich ist, ist die Ergänzung um die Parksensoren
vorne sinnvoll. Sie kosten 250 Euro extra und sind ebenso zu empfehlen
wie Xenonlicht (900 Euro), Dämmglas (500 Euro), Navigationssystem (ab
950 Euro), Bluetooth-Freisprecheinrichtung (300 Euro) und Sitzheizung
(210 Euro). Fair gepreist ist das DVD-Entertainmentsystem für die
Fondpassagiere mit entsprechenden Bildschirmen in den Kopfstützen für
600 Euro. Unter dem Strich liegt ein gut ausgestatteter Peugeot 5008 2.0
HDI Automatik Platinum bei rund 34.000 Euro. Doch die Fahrt in den
nächsten Urlaub dürfte so entspannter denn je werden.

































