12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 17. Mai 2013
Peugeot will endlich wieder positive Schlagzeilen machen. Da kommt der kleine Crossover Peugeot 2008 gerade recht.

Kaum eine Marke hat den SUV-Trend derart verschlafen wie Peugeot. Die Franzosen wollen das weit enteilte Feld der kleinen Allzweckwaffen mit dem 2008er aufrollen. Der kann sich optisch und technisch allemal sehen lassen; bietet jedoch nicht einmal gegen Aufpreis einen Allradantrieb. Etwas höher, etwas rustikaler, dazu moderne Motoren und ein variables Platzangebot - das Rezept für einen preiswerten Crossover ist denkbar einfach und trotzdem so schwer. Auf Plattform des Kleinwagens 208 entwickelte Peugeot sein rustikales Schwestermodell, das mit einer Länge von 4,16 Metern unter anderem Mini Countryman, Nissan Juke, Renault Captur oder Opel Mokka unter Druck setzen will.

Optisch ist der 2008er mehr Kombi denn Crossover oder gar Geländewagen und erinnert von seinem Paket eher an kleinen Ableger des Audi A4 Allroad oder des VW Passat Alltrak. Wie schon beim kleinen Bruder Peugeot 208 ist das Fahrwerk straff und stimmig abgestimmt. Die Lenkung könnte präziser sein, doch die geringen Wankbewegungen gefallen ebenso wie das auch im Grenzbereich stoisch ruhige Heck. Das kann sich nicht nur sehen lassen, sondern fasst hinter einer ebenso langsam wie weit öffnenden Heckklappe 360 bis 1.194 Liter. Mehr braucht in dieser Klasse der kleinsten Crossover niemand. Im Innenraum ist es nicht ganz so üppig dimensioniert. Vorne lässt es sich auch für groß gewachsene Personen bequem sitzen. In Reihe zwei sind angesichts der Dimensionen keine Wunder zu erwarten und Erwachsene können hier nur sehr eingeschränkt Platz nehmen. Die Kunstledersitze wirken billig.

Das Cockpit stammt ebenso wie andere Interieurdetails aus dem Peugeot 208 und teilt sich somit die aufgeräumte Struktur ebenso wie die hoch über dem Lenkrad positionierten Instrumente. An Lenkstockhebeln und Verkleidungen zeigen sich leichte Verarbeitungsmängel und fehlende Detailliebe. Dazu gehört auch die fehlende Komfortschaltung für die sowieso nicht blickdichte Innenjalousie des üppig dimensionierten Panoramadachs. Nacharbeiten sollte Peugeot auch beim Navigationssystem, das sich mittlerweile zwar per Touchscreen darbietet und mit Apps glänzt, jedoch in Bedienung, Kartendarstellung und Rechengeschwindigkeit viele Wünsche offen lässt.

Das Motorenangebot des Peugeot 2008 ist alles andere als üppig. So gibt es zwei Benziner mit 82 und 120 PS, die wenig standesgemäß mit betagten Fünfgang-Getrieben gekoppelt sind. Mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch bringen die beiden Dieselmotoren mit jeweils 1,6 Litern Hubraum und 92 sowie 115 PS. Der größere der beiden Selbstzünder tut sich mit seinen 85 kW / 115 PS und 270 Nm Drehmoment leicht mit den 1,3 Tonnen Leergewicht des Franzosen. Der Vierzylinder ist drehfreudig und ordentlich gedämmt. Jedoch macht sich bei flotter Gangart bemerkbar, dass das Grip-Control-Traktionssystem einen sinnvollen Allradantrieb nicht ersetzen kann. In welchem der verschiedenen Fahrmodi man auch unterwegs ist: wirklich viel bringt Grip Control nicht.

Der Normverbrauch von vier Litern Diesel auf 100 Kilometern unterstreicht den guten Gesamteindruck den der Vierzylinder hinterlässt. 0 auf Tempo 100 schafft der Fronttriebler in guten 10,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 188 km/h ebenfalls autobahntauglich. Bliebt der Preis: wirklich günstig ist der Peugeot 2008 nur als 82 PS starkes Einstiegsmodell, das schwach ausgestattet bei 14.700 Euro startet. Der 115 PS starke Diesel des Peugeot 2008 e-HDI 115 ist nur als Topmodell Allure mit Klimaautomatik, Einparkautomatik, Alufelgen und elektrischen Spiegeln zu bekommen - ab 21.750 Euro. Die 6.100 für dieses Jahr geplanten Verkäufe sollten sich machen lassen. Schön, dass der SUV-Trend auch in Frankreich angekommen ist.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2013-05-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-16

„Flatrate“-Modelle von Peugeot - Leasing mit Zusatzleist...„Flatrate“-Modelle von Peugeot  - Leasing mit Zusatzleistungen
Leasing mit Zusatzleistungen „Flatrate“-Modelle von Peugeot Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-23

Mazda, Opel, Peugeot, Renault: Vier Kompakt-SUV ...Mazda, Opel, Peugeot, Renault: Vier Kompakt-SUV im&nbs...
Der Opel Mokka bewies, dass Erfolg manchmal eher eine Frage des richtigen Timings als überragender Qualitäten ist. N...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-24

Test: Peugeot 2008 - Stadt und Land geht beidesTest: Peugeot 2008 - Stadt und Land geht beides
Stadt und Land geht beides Test: Peugeot 2008 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-06-05

Peugeot 2008 - Politur für das Erfolgsmodell (Kurzfassung)Peugeot 2008 - Politur für das Erfolgsmodell (Kurzfassung)
Politur für das Erfolgsmodell (Kurzfassung) Peugeot 2008 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-06-05

Fahrbericht: Peugeot 2008 - Optische KraftkurFahrbericht: Peugeot 2008 - Optische Kraftkur
Optische Kraftkur Fahrbericht: Peugeot 2008 Ganzen Testbericht lesen