12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 9. März 2011

Mit Luxus-SUVs für Russland und China will die traditionsreiche britische Automarke Lagonda Wiederauferstehung feiern. Besitzer Aston Martin hofft sich so neue Kundenkreise jenseits der reinen Sportwagenfahrer erschließen. Geplant sind laut dem britischen Magazin „Autocar“ Allradfahrzeuge in der Preisklasse von 100.000 Euro bis zu 350.000 Euro, auf Wunsch auch in gepanzerten Versionen. Kunden vermutet man vor allem in den Boom-Märkten Asiens, vor allem in China und Russland.

Mögliches Vorbild für die Modelle ist die polarisierende Studie Aston Martin Lagonda vom Genfer Salon 2008. Damals überraschte die Marke mit einem wuchtigen SUV auf Basis des Mercedes-Benz GL. Das Design wird wohl aber etwas entschärft werden, da die Studie damals viele negative Reaktionen hervorrief. Aus der Zusammenarbeit mit Daimler könnte aber etwas werden. Vor allem vor dem Hintergrund, das beide Unternehmen derzeit eine Kooperation bei Daimlers Nobelmarke Maybach diskutieren. Die Entscheidung, ob es überhaupt einen Nachfolger für die schwach nachgefragte Luxuslimousine geben wird, soll laut einem Bericht von „Auto Motor und Sport“ noch im laufenden Jahr fallen.

Mit der Wiedererweckung von Lagonda kehrt eine Vorkriegsmarke zurück. Der englische Hersteller feierte besonders in den 30er-Jahren viel beachtete Erfolge auf der Rennstrecke, geriet durch den Zweiten Weltkrieg aber in finanzielle Schieflage und wurde Ende der 40er-Jahre vom Milliardär David Brown gekauft, der sie in Aston Martin integrierte. 1964 schließlich wurde Lagonda als eigenständige Marke aufgegeben. Aston Martin nutzte den bekannten Namen danach noch als Modellbezeichnung für seine großen Limousinen. Bei der Neuauflage soll Lagonda jedoch wieder als eigenständige Marke auftreten.

Aston Martin will die Marke Lagonda wiederbeleben. Für ein wuchtiges Luxus-SUV sieht man genügend gut betuchte Kunden – vornehmlich im asiatischen Raum.

Weiterlesen
Fazit
Aston Martin will die Marke Lagonda wiederbeleben. Für ein wuchtiges Luxus-SUV sieht man genügend gut betuchte Kunden – vornehmlich im asiatischen Raum.

Quelle: Autoplenum, 2011-03-09

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-14

Cadillac XT6 3.6 V6 AWD - Luxus aus TennesseeCadillac XT6 3.6 V6 AWD - Luxus aus Tennessee
Cadillac lässt seinen Ankündigungen Taten folgen und nimmt zunehmend die deutsche Premiumkonkurrenz ins Visier. Beste...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-14

Fahrbericht: Mitsubishi ASX - LangzeitlösungFahrbericht: Mitsubishi ASX - Langzeitlösung
Langzeitlösung Fahrbericht: Mitsubishi ASX Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-14

40 Jahre Lancia Delta - Lancias letzter großer Wurf40 Jahre Lancia Delta - Lancias letzter großer Wurf
Lancias letzter großer Wurf 40 Jahre Lancia Delta Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-14

Skoda EuroTrek-Tour - Allrad-Abenteuer AlbanienSkoda EuroTrek-Tour - Allrad-Abenteuer Albanien
Allrad-Abenteuer Albanien Skoda EuroTrek-Tour Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-14

Jeep Gladiator Rubicon Mopar 3.6 V6 - Harter HundJeep Gladiator Rubicon Mopar 3.6 V6 - Harter Hund
Einen Jeep Pickup haben sich viele gewünscht. Wir setzen noch einen drauf und fahren den Gladiator in der aufgepeppte...Ganzen Testbericht lesen