12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 30. November 2017

Die vierte Neuauflage des Jeep Wrangler seit seiner Einführung 1987 kommt in den USA Anfang 2018 auf den Markt und präsentiert sich auf der Los Angeles Auto Show erstmals der Öffentlichkeit. An der Front prangt ein überarbeiteter trapezförmiger und größerer Kühlergrill im traditionellen Design mit sieben Streben. Der obere Teil wurde – wie auch die herunterklappbare Frontscheibe – zu aerodynamischen Zwecken leicht nach hinten geneigt. Die runden Scheinwerfer sind ebenso weiterhin an Bord wie die quadratischen Rückleuchten. Für die Ausstattungs-Niveaus „Sahara“ und „Rubicon“ (außerdem gibt es noch „Sport“ und „Sport+“) ist LED-Technik bei Scheinwerfern, Rückleuchten, Tagfahrlicht und Nebelleuchten im Serienumfang enthalten. Die vorderen Kotflügel tragen außerdem Zusatzlichter.

Für die neue Modellgeneration verspricht der Hersteller mehr Sicherheit und ein ausgebautes Portfolio an elektronischen Helferlein. Außerdem gibt es mehr Varianten bei der Gestaltung von Verdeck und Türen, die abnehmbar sind. Im Innenraum findet sich ein überarbeitetes Armaturenbrett, das nun je nach Ausstattungsniveau einen Touchscreen in fünf, sieben oder 8,4 Zoll trägt. Das Navigationssystem ist nun außerdem Apple-CarPlay- und Android-Auto-tauglich.

Deutlich mehr als auf der optischen Seite passiert bei der Technik. Der Wrangler sitzt weiterhin auf einem Leiterrahmen und kann mit zwei verschiedenen Allrad-Systemen konfiguriert werden. Unter anderem gibt es ein zweistufiges Untersetzungsgetriebe und elektrisch entkoppelbare Stabis an der Vorderachse, um eine größere Verschränkung der Räder zu ermöglichen. Elektronisch gesteuerte Differenziale runden das Bild ab. Die Bodenfreiheit gibt Jeep mit knapp 28 Zentimeter an, den Böschungswinkel an der Front mit 44 Grad.

Unter der Haube kommt weiterhin der bekannte 3,6-Liter-V6-Benziner zum Einsatz, der nun 213 kW/289 PS leistet. Ihm zur Seite stellt Jeep einen völlig neuen Zweiliter-Turbobenziner mit vier Zylindern, der es auf 202 kW/274 PS schafft. Der V6-Diesel mit drei Liter Hubraum und 194 kW/264 PS erscheint erst 2019. Kunden können zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe und einer Achtgang-Automatik wählen.

Der neue Jeep Wrangler kommt in den USA Anfang 2018 auf den Markt, hierzulande dürfte es wohl bis Ende des nächsten Jahres dauern. Auch Preise wurden bisher nicht kommuniziert. Bei uns startete der Wrangler bisher bei 36.900 Euro.

Der Jeep Wrangler genießt bei seinen Fans einen ähnlichen Kultstatus wie der Land Rover Defender. Nun feiert die Neuauflage des Kraxlers ihre Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show.

Weiterlesen
Fazit
Der Jeep Wrangler genießt bei seinen Fans einen ähnlichen Kultstatus wie der Land Rover Defender. Nun feiert die Neuauflage des Kraxlers ihre Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show.

Quelle: Autoplenum, 2017-11-30

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-16

Porsche Macan Turbo - NachzüglerPorsche Macan Turbo - Nachzügler
Ungewöhnlich, dass ein Porsche-Modell in der Nahrungskette seiner Wettbewerber nicht in der ersten Reihe steht. Der n...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

Citroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 - Jetzt auch mit AutomatikCitroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 - Jetzt auch mit Automatik
Jetzt auch mit Automatik Citroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) - Der letzte...Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) - Der letzte seiner Art
Der letzte seiner Art Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

New Mobility: Elektroautos laden - Wie schnell sollte es ...New Mobility: Elektroautos laden - Wie schnell sollte es denn sein?
Wie schnell sollte es denn sein? New Mobility: Elektroautos laden Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-16

Kia Niro PHEV - Ring of FireKia Niro PHEV - Ring of Fire
Kia hat den Niro Plug-in-Hybrid aufgefrischt. Die Frischzellenkur bringt vor allem auch ein neues Infotainmentsystem,...Ganzen Testbericht lesen