21. Juni 2010

Einen Kleinwagen mit Autogas zu fahren, macht das Sinn? Wir waren über 3.000 Kilometer mit dem Opel Corsa LPG unterwegs. Hier sind die Antworten:

Da steht er in Rüsselsheim auf dem Parkplatz: Klein, schwarz und mit Gasantrieb. Kofferraum auf, Gepäck rein. Wo ist denn der Gastank? Gut versteckt in der Ersatzradmulde. Gut so: Denn so nimmt er keinen Platz weg.

Wir sind ja schon vor fast 20 Jahren vier Jahre lang ein LPG Fahrzeug gefahren. Damals wurde der 60-Litertank im Kofferraum untergebracht. Nachteil: Der 60-Liter große Gastank hat eine Menge Platz weggenommen. Vorteil: Relativ hohe Reichweite.

Zurück zum Corsa. Der Startvorgang gestaltet sich völlig unproblematisch. Der Wagen springt automatisch mit Benzin an und schaltet dann, wenn er die richtige Betriebstemperatur hat, auf Gas um. Von diesen Vorgängen bemerkt der Fahrer nichts. Man sieht nur an der Benzinkontrollleute, dass diese erlischt und die grüne Gas-Diode signalisiert: Jetzt sind wir sparsam unterwegs.

Vier Leuchtdioden zeigen an: Voller Tank. Nach etwa 270 Kilometern flotter Fahrt, schon die Anzeige auf Rot – dies bedeutet: Reserve. Das Tanken ist kein Problem, denn dass LPG-Tankstellennetz ist dicht (LPG: Liquified Petroleum/Propane Gas, auch Low Pressure Gas) und häufig wird auch an den Rasthöfen signalisiert: Hier gibt es LPG. LPG kostet zurzeit nur 0,589 und 0,689 Euro pro Liter. Zwischen 16 und 22 Euro muss man ausgeben und schon ist der Tank wieder befüllt.

Der Tankvorgang kommt einem beim ersten Mal etwas umständlich vor. Unter dem normalen Tankdeckel sitzt der Gaseinfüllstutzen. Schutzkappe abschrauben, Adapter aufschrauben, Zapfpistole aufsetzen (nicht zu fest anschrauben), Zapfgriff betätigen und einrasten, Knopf an der Zapfsäule drücken. Jetzt passiert erst einmal nichts. Habe ich was falsch gemacht? Nein, nach etwa fünf Sekunden wird der Tank befüllt. Wenn dieser voll ist, wird der Füllvorgang automatisch beendet.

Jetzt die Zapfpistole de arretieren. Nicht erschrecken: Das überschüssige Gas entweicht und die Zapfpistole wird „eisgekühlt“. Adapter abschrauben, Schutzkappe aufschrauben, 17 Euro bezahlen und etwa 300 Kilometer weiter fahren.

Der Opel Corsa LPG 1.2 mit 75 PS startet bei 14.290 Euro. Allerdings werden für den 1.4 LPG noch einmal 600 Euro Aufpreis fällig. Ein vergleichbares Dieselfahrzeug mit 75 PS kostet 14.110 Euro bzw. der 1.3 mit 90 PS (6-Gang) 14.990 Euro. Natürlich kann das LPG-Fahrzeug in der Sport-Ausstattung (18.810 Euro) und einigen Extras auch mal schnell 20.000 Euro kosten.

Wir haben mit dem Corsa LPG zwischen 8,4 und 10 Liter Gas benötigt. 100 Kilometer kosten dann 9 Liter mal 0,63 Euro / Liter, also etwa 5,40 Euro. Das kann sich sehen lassen. Der Diesel wird im Schnitt mit 4 bis 5 Litern angegeben. Da die Werksangaben eher optimistisch sind, nehmen wir mit 5 Litern mal, etwa 1,20 Euro/Liter, liegen wir mit 6,- Euro nahezu gleich auf. Wohnt man in Grenznähe z.B.  Niederlande oder Luxemburg, ich glaube auch Österreich ist günstig, kann man pro Liter noch einmal 0,1 Euro sparen.

Leider sind die LPG- und kleinen Dieselmotoren nur Euro 4 eingestuft. Nur der TWINPORT® und der große ECOTEC® Dieselmotor sind Euro 5. Beim Drehmoment liegen zwischen den beiden Triebwerken natürlich Welten. Stemmen die Benzin/-LPG-Motoren jeweils zwischen 105 bis maximal 125 Newtonmeter (Nm) auf die Kurbelwelle, glänzen die Selbstzünder mit Werten zwischen 170 bis 200 Nm.

Der Opel Corsa ist ja kein echtes Kleinfahrzeug und das meine ich durchaus positiv. 188 Zentimeter Körpergröße werden bequem untergebracht und auch die Rückbänkler werden nicht stiefmütterlich behandelt. Natürlich sind es keine Platzverhältnisse wie in einem Opel Insignia, Audi A6 oder einer Mercedes-Benz E-Klasse. Aber dieser Vergleich wäre ja auch nicht fair.

Beim ersten Start meint man: Na ja, etwas schwach auf der Brust. Man muss die Gänge schon ziemlich hochdrehen, damit man in der Stadt nicht als Hindernis unterwegs ist. Im fünften Gang meldet sich der Motor schon kräftig und man war oft versucht, den nicht vorhanden sechsten Gang einzulegen. Auf der Autobahn dann die Überraschung: 140 km/h sind kein Problem und die die 175 km/h (gem. GPS etwa 165 km/h) läuft der flotte Kleinwagen locker.

Der Opel Corsa LPG war in Donauwörth, Papenburg, Dortmund und Osnabrück. Wir haben ihn kennen und schätzen gelernt. Über 3.200 Kilometer hat er abgespult.

Chic ist er, der Kleine
Der Opel Corsa ist das erste Fahrzeug im neuen Design. Wenn man so will, der Vorläufer des Opel Insignia und auch des Astra. Der Opel Corsa Edition „111 Jahre“, 3-türig, 2.2 LPG ecoFLEC hat 75 PS, wurde in Saphirschwarz, Stoff Cable, Anthrazit ausgeliefert und kostet 16.950 Euro.

Als Extras kommen noch einmal 430 Euro für den Lack (Farbe) und Polster sowie 195 Euro für die Raucherausstattung und  Nebelscheinwerfer hinzu. Macht summa summarum 17.575 Euro. In dem „111 Jahre“-Paket sind Zubehörteile wie Lederlenkrad, Klimaanlage, Radio/CD, Kopfairbags usw. vorhanden.

Fazit
Mit dem Opel Corsa LPG ist man flott und preiswert unterwegs. Rekordfahrt war ein Durchschnitt von 7,8 Liter / 100km, was Kosten von unter 5 Euro pro 100 Kilometer verursacht. Das LPG-Tankstellennetz ist dicht, so dass man davon ausgehen kann, durchweg mit Gas zu fahren. Benzin haben wir nur für den Startvorgang benötigt. Verbrauch gegen Null, die Tankuhr hat sich nicht bewegt. Hat man den Tankvorgang zwei, drei Mal durchgeführt, ist es so einfach wie Benzin tanken. Meist braucht man sich beim Tanken nicht hinten anzustellen, weil der Betankungspunkt abseits der normalen Zapfsäulen ist.

Wer einen maximalen Aktionsradius von etwa 350 Kilometern hat, ist mit dem LPG günstig unterwegs. Wer längere Strecken fährt, sollte vielleicht parallel dazu, mal den Diesel testen. Ein Sahnestückchen ist sicher der 1.7 CDTI ECOTEC mit 130 PS und 300 Nm Drehmoment.

Damit schließen wir unsere Miniserie „Sparfüchse“ und wenden uns den „jungen Wilden“ zu. Das erste Fahrzeug, das wir vorstellen, ist der Ford Focus II RS mit 305 PS. Ich bekomme jetzt schon eine Gänsehaut, weil der V5, auch vom Sound her, einem Porsche Boxster das Fürchten lehrt.

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

Autoplenum, 2020-02-13

Test: Opel Corsa 1.2 DI Turbo - Der Kleine macht auf SportTest: Opel Corsa 1.2 DI Turbo - Der Kleine macht auf Sport
Der Kleine macht auf Sport Test: Opel Corsa 1.2 DI Turbo Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-09-06

Fahrbericht: Opel Corsa GSi - Zum Abschied noch ein Sport...Fahrbericht: Opel Corsa GSi - Zum Abschied noch ein Sportabzeichen
Zum Abschied noch ein Sportabzeichen Fahrbericht: Opel Corsa GSi Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-08-10

Opel Corsa GSi - Böse Optik, sanfte SportlichkeitOpel Corsa GSi - Böse Optik, sanfte Sportlichkeit
Böse Optik, sanfte Sportlichkeit Opel Corsa GSi Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-07-24

Opel Corsa S - Sportlicher LückenschlussOpel Corsa S - Sportlicher Lückenschluss
Sportlicher Lückenschluss Opel Corsa S Ganzen Testbericht lesen