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Testbericht

Stefan Grundhoff, 21. September 2015
Mit dem neuen Astra will Opel wieder zu den Erfolgsmodellen in der Kompaktklasse aufschließen. Der beblitzte Neuling ist besser denn je; doch der Klassenabstand zum VW Golf bleibt.

Kadett und Astra - das waren einmal echte Verkaufsschlager mit dem Blitz im Kühlergrill. Doch mit den nur mäßig erfolgreichen Vorgänger-Generationen wurde das Kompaktklassemodell von Opel immer weiter nach hinten durchgereicht. Wenn es überhaupt noch etwas zu holen gab, war das in der Liga der Kombis, denn der Astra Sports Tourer erfreute sich als Einsteigerdienstwagen großer Beliebtheit. Wer bei Passat, A4 oder 3er BMW nicht zuschlagen durfte / konnte, griff bisher nicht selten zum schmucken Raumwunder. So waren in Europa von der auslaufenden Astra-Generation zwei von drei Zulassungen Nachfolger des einstigen Kadett Caravan. Die ehemals beliebte Limousine: unter ferner liefen.

Der 4,37 Meter lange Opel Astra Fünftürer sieht insbesondere von vorn schick aus und die leicht geschrumpften Dimensionen sind nunmehr mit einem standesgemäßen Innenraum kombiniert. Der Astra bietet ein gutes Platzangebot für vier Erwachsene und notfalls reist es sich kurz auch einmal zu fünft. Das Laderaumvolumen liegt zwischen 370 und 1.210 Litern. Wer sich für einen Astra entscheidet, sagt aktiv und für jeden deutlich vernehmbar "nein" zum Klassenprimus VW Golf und ganz nebenbei ein internationales "no" zu europäischen Bestsellern wie Ford Focus, Kia Ceed, Peugeot 308 oder Renault Megane. Auch wenn der Astra moderner denn je daherkommt und je nach Modellvariante um mindestens 120 Kilogramm abgespeckt hat, ist der Golf-Express abgefahren. Wer sich den Astra-Innenraum mit angestaubten Instrumenten, Bedienelementen und zahlreichen Hartplastikverkleidungen anschaut, sieht unverändert einen Klassensprung zum Wolfsburger. Daran ändern auch exzellente Sitze mit Klimatisierung und Massagefunktion nichts, die unterhalb der Premiumkompakten Audi, BMW und VW das neue Maß der Dinge darstellen und selbst eine Mercedes A-Klasse alt aussehen lassen. Das würde man sich auch vom Navigationsgerät wünschen, dass - fair gepreist - trotz kundenorientiertem On-Star-Servicedienst viele Wünsche in Sachen intuitive Bedienung und Funktionen (Echtzeit-Verkehrsinformationen) offen lässt.

Bei den Motoren fährt der Opel Astra abgesehen vom 100 PS starken Einsteigermotor ohne Aufladung auf der Höhe der Zeit. Das Spektrum reicht zum Marktstart von 95 bis 200 PS. Für die meisten Kunden dürfte der 110 kW / 150 PS starke Astra 1.4 Turbo die rechte Wahl sein. Ungewöhnlich, dass man die verbrauchsreduzierende Start-Stopp-Automatik mit 200 Euro extra bezahlen muss. Das reduziert den Normverbrauch von 5,4 auf 4,9 Liter Super, kostet jedoch auch einiges an Dynamik, denn der Zwischenspurt 80 auf 120 km/h erhöht sich durch eine andere Getriebeabstufung von 9,0 auf fast 11 Sekunden. Überhaupt hat man im aufgeladenen 1,4-Liter-Triebwerk selten das Gefühl, mit 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 245 Nm (2.000 bis 3.500 U/min) unterwegs zu sein. Besonders aus dem Drehzahlkeller tut sich der Astra schwerer als man es erwartet. Die Fahrleistungen sind mit 215 km/h Höchstgeschwindigkeit und 0 auf Tempo 100 in 8,5 Sekunden jedoch in Ordnung.

Das Mindergewicht von 120 bis nahezu 200 Kilogramm je nach Karosserie- und Motorvariante macht sich im Fahrverhalten deutlich bemerkbar. Flott und leichtfüßig ist der 1,3 Tonnen schwere Fronttriebler auch auf kleinkurvigen Landstraßen unterwegs und zeigt sich auf Autobahnpassagen betont komfortabel ausgelegt. Präzise, aber nicht frei von Antriebskräften: die Lenkung. Mit kurzen Schlägen auf die Achsen hat der Opel Astra jedoch schon einmal seine Probleme. Bei den meisten Konkurrenten längst etabliert sind verschiedene Fahrprogramme, die zumeist szenisch präsentiert, Einfluss auf Motorsteuerung, Lenkung, Getriebeabstufung und insbesondere das Fahrwerk haben. Beim neuen Opel Astra gibt es nichts von alledem und das ist schon deshalb überraschend, weil der Vorgänger ein solch variables Verstellfahrwerk im Programm hatte und dies zum Beispiel bei der jüngst überarbeiteten Mercedes A-Klasse im Rahmen der Modellpflege kostenintensiv nachgeliefert wurde. Auch bei den Antriebsvarianten gibt es Lücken. So spart sich Opel beim Astra unverändert einen Allradantrieb oder einen leistungsstarken Topdiesel aus, verzichtet auf Doppelkupplungsgetriebe und bietet bei der optionalen Sechsstufenautomatik zunächst keine Start-Stopp-Funktion an.

So wird es dabei bleiben, dass sich der auf Wunsch mit strahlendem LED-Matrix-Licht auszustattende Opel Astra trotz unbestrittener Qualitäten mit der zweiten Reihe der Kompaktklassekonkurrenz auseinandersetzt, die in dem Blitzmobil einen neuen, starken Gegner haben. Der Astra wird zunächst als Fünftürer angeboten; der geräumige Kombi folgt im Frühjahr. Das dynamische GTC-Coupé wird ohne Astra-Annex in der Nomenklatur zunächst weiter gebaut. Es wird wegen schwacher Verkaufszahlen jedoch keinen Drei-Tür-Nachfolger geben.

Der Basispreis des 105 PS starken Dreizylinders im Opel Astra 1.0 liegt bei 17.960 Euro. Dafür gibt es jedoch nicht viel mehr als fünf Gänge, manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und ein Grundpaket an Sicherheitsausstattungen. Kauftipp ist der mindestens 23.710 Euro Astra 1.4 Turbo Dynamic mit Tempomat, Touch Screen, Nebelscheinwerfer und On-Star-System. Doch selbst hier müssen Klimaautomatik und Start-Stopp-System extra geordert werden. Sinnvoll allemal das Navigationssystem (ab 790 Euro), sowie Winterpaket (410 Euro) und LED-Scheinwerfer (ab 1.150 Euro).
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Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Getriebe:Sechsgang-Handschaltung
Motor Bauart:1,4 Liter Turbo
Hubraum:1399
Preis
Neupreis: 23.910 € (Stand: 2015-09-22)
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2015-09-21

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