12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 4. September 2013

Der neue kompakte Peugeot heißt so wie der alte: 308. Vorbei die Zeiten, als mit jeder neuen Generation eine neue Ziffer hinten hinzukam. Es gibt keinen 309, vielmehr werden sogar alle Peugeot-Modelle künftig auf der „8“ eingefroren. Der neue 308 mit der alten Nummer steht ab 21. September bei den Händlern der Löwenmarke, zum Preis von 16.450 Euro für die Basisversion mit Dreizylinder-Benzinmotor (60 kW/82 PS).

Der Kompakte überrascht schon optisch durch sein edel anmutendes Design: Von hinten erinnert er ein wenig an den Audi A3 und bei der Seitenführung könnte der VW Golf Pate gestanden haben – wahrlich keine schlechten Vorbilder. Nur in der Frontansicht wirkt der Peugeot wirklich eigenständig. Der chromgefasste Kühlergrill ist dabei deutlich zurückhaltender ausgelegt als im etwas großmäuligen alten 308.

Der zunächst nur in der Schrägheckversion erhältliche Franzosen-Golf ist im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 140 Kilogramm leichter geworden. Gleichzeitig hat es Peugeot geschafft, den Platz im nur 4,25 Meter langen und 1,46 Meter hohen Fahrzeug optimal auszunutzen. Der Kofferraum fällt mit einem Fassungsvermögen von 420 Litern (nach VDA-Norm) fast schon riesig aus.

Vom kleineren Schwestermodell 208 übernommen hat der 308 das tief stehende Lenkrad. Der Fahrer schaut hier nicht durch den Kranz auf die Instrumente, sondern über den sehr kleinen Volant hinweg. Das soll angeblich die den Blickwechsel zwischen Straße und Instrument erleichtern. Neben der sorgfältigen und im Detail geradezu liebevollen Verarbeitung fällt vor allem der fast 10 Zoll große Bildschirm ins Auge. Der wirkt nicht nur ebenfalls sehr hochwertig, sondern über ihn lassen sich auch Einstellungen zu Klima oder Infotainment steuern; was wiederum für wenige Knöpfe und Schalter im Innenraum und damit für ein ausgesprochen aufgeräumtes Ambiente sorgt.

Bei den Motorisierungen tut sich dagegen zunächst wenig. Neu ist nur das nur mit drei Zylindern arbeitende Basisaggregat. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 60 kW/82 PS und soll sich mit 5,0 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 114 g/km) begnügen. Für den 308 mit diesem Aggregat verlangt Peugeot 16.450 Euro, immerhin 600 Euro weniger als für die bisherige Einstiegsvariante. Außerdem sind noch die bekannten Benziner aus der BMW-Kooperation mit 1,6 Liter Hubraum und 92 kw/125 PS bzw. 115 kW/155 PS im Angebot. Und es gibt zunächst zwei Diesel, ebenfalls 1,6-Liter mit 68 kW/92 PS und 85 kW/115 PS. Letzterer markiert mit 24.600 Euro in der höchsten Ausstattungsstufe Allure zunächst auch das Ende der Preisliste. 2014 folgen neue Motoren, die dann die Euro-6-Norm erfüllen.

Der PSA-Konzern durchlebt eine schwierige Zeit. Was die Franzosen nicht davon abhält, ständig neue Citroens oder Peugeots auf den Markt zu bringen. Der neue 308 ist sogar ein richtig großer Wurf geworden. Allerdings hat sich der Kompakte eine Sache vom kleineren Schwestermodell 208 abgeguckt.

Weiterlesen
Fazit
Der PSA-Konzern durchlebt eine schwierige Zeit. Was die Franzosen nicht davon abhält, ständig neue Citroens oder Peugeots auf den Markt zu bringen. Der neue 308 ist sogar ein richtig großer Wurf geworden. Allerdings hat sich der Kompakte eine Sache vom kleineren Schwestermodell 208 abgeguckt.

Quelle: Autoplenum, 2013-09-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Markenausblick: Peugeot - Strom statt StrafeMarkenausblick: Peugeot - Strom statt Strafe
Strom statt Strafe Markenausblick: Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-16

Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 - Sieben Sitze und fünf...Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 - Sieben Sitze und fünf Rückrufe
Sieben Sitze und fünf Rückrufe Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-16

„Flatrate“-Modelle von Peugeot - Leasing mit Zusatzleist...„Flatrate“-Modelle von Peugeot  - Leasing mit Zusatzleistungen
Leasing mit Zusatzleistungen „Flatrate“-Modelle von Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-15

Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 - Französische Golf-A...Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308   - Französische Golf-Alternative?
Französische Golf-Alternative? Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-05

Peugeot 308 GTi - FamiliensportPeugeot 308 GTi - Familiensport
Peugeot hat dem stärksten 308 ein Facelift spendiert. Die optischen Änderungen halten sich in Grenzen und auch techni...Ganzen Testbericht lesen